Re: Unsere Räder

von: Dittmar

Re: Unsere Räder - 22.09.06 16:08

Hallo Jörg,

einen schicken Reisernner hast du dort. 1983 habe ich mal im Brügelmannkatalog einen solchen Rahmen gesehen mit einem "gespaltenem" Sitzrohr. Der kürzere Radstand sollte vor allem bei Bergrennen ein Vorteil sein. Ein Jahr später wurde der Rahmen dann auch nicht mehr angeboten. Von Müsing kannte ich das gar nicht.

Wenn dir 50/34 nicht genug sind, kann man auch ohne weiteres eine MTB Kurbel mit 2 fach einsetzen (oder eine andere Kurbel), von Stronglight gibt es z.B. eine 2 fach MTB Kurbel mit 44/29. Mit 44/12 als kleinstem Gang kann man mit einer hohen Trittfrequenz locker 45 km/h fahren, das reicht m.E. auf Radtouren. Es bleibt die Frage, ob man den Umwerfer weiter nach unten verschieben kann, vermutlich ist einer mit Anlötsockel, dann ginge es nicht.

Ich fahre z.B. eine TA Kurbel mit 40/26 oder eine Stronglight LX 100 Kurbel mit 42/28 auf dem Reiserad. Im Zusammenspiel mt einer Ultegracassette 12-27 reicht das für fast alles. ( ich habe mir eine 12-30 Cassette zusammengebastelt in Campa und in Shimano)

Gruß Dittmar