Utopia Silbermöwe

von: Franco

Utopia Silbermöwe - 05.07.06 22:50

hallo

ich melde mich an: der Franco aus Friaul, seit ein Paar Monaten stolzer Besitzer eines deutschen Reiserads, die Silbermöwe von Utopia Velo.



und



Zum Einkauf bin ich letzten Februar bis nach München gefahren, denn solche Reiseräder findet man in Italien nicht. Die Silbermöwe war schon auf einer kurzen Liste von Modellen von der Firmen Norwid, Velotraum, Fahrradmanufaktur und Patria; ich habe mich letzendlich für das Spitzenmodell von Utopia entschlossen wegen der reichen und einfachen Gestaltungmöglichkeiten zu eigenen Bedürfnissen.

z.B. war es mir wichtig - wegen der Unmöglichkeit einer Probefahrt - den Vorbau und Lenker viel höher als den Sattel umstellen zu können: mit dem alten Fahrrad musste ich den Lenker 10cm höher als den Sattel stellen, sonst kriegte ich bald Schmerzen an meinem linken Schulter.
Die Silbermöwe bot die einzige zuverlässige Lösung unter den Kandidaten: der Speedlifter



Wie es sich schon nach wenigen Ausfahrten erwiesen hat, war das Problem dem falschen Anpassen des Rahmens meines billigen “City Bike” zuzuschreiben; der ergonomische Rahmen der Silbermöwe hat es gelöst, und den Speedlifter ganz überflüssig gemacht; jetzt sitzt er an der möglichst niedrigsten Stellung.

Ein Plus waren für mich auch die 28” Räder, denn ich fahre 95% auf geteerten Straßen; für die Robustheit des Hinterrades sorgt die Rohloff Speedhub...



Am Hinterrad liegt der Cosmo Gepäckträger aus Edelstahl von Tubus; leider wird damit das An- oder Abkuppeln des B.O.B. Ibex verhindert, also man muß sich entweder für den Gepäckträger oder den Anhänger entscheiden.

Vorne wollte ich auch ein Tubus Low Rider anmachen, leider ist die Kompatibilität mit der bequemen Form der Gabel nicht da, und ich musste zu einem Aluträger von SLbike umsteigen ( auf geteerten Straßen und mit Big Apple Reifen sollte die Zuverlässigkeit auf jeden Fall kein Thema werden). Dazu kommt eine Gepäckablage, um den Korb für “Scemo” aufzunehmen



Das Fahrrad ist mit Magura HS33 Bremsen ausgestattet



der Sattel ist ein Brooks Champions Flyer, aus meinem alten Rad.

Ich bin mit dem rad sehr zufrieden; muß aber hinzufügen dass die Silbermöwe auch mein erstes dezentes Fahrrad ist. Ich bin spät in meinem Leben zum ernsten Radeln gekommen, und habe deswegen keinen Vergleichmaß. Mein Bottecchia Natura Verde, womit ich Mittel- und Süditalien, Österreich, Deutschland und Tschechien durchgeradelt habe, kostete immer noch satte € 217,00...(+ Nachrüstung zur XT/Deore Gruppe und LX V-Brakes)

Wie jeder sicherlich schon bemerkt hat, liegt ein grosser Korb am Vorderrad...der ist der Wohnmobil meines Hundes “Scemo”. Vorher nahm ich meinen Hund im Anhänger mit, aber in hugeligen Land war die Reise sehr anstrengend, vor allem die ersten 2-3 Wochen; außerdem, nach 2 Monaten auf und ab die Bergen von Mittelitalien waren meine Knie fast kaputt. Das Gewicht musste runter! Mit dem selbstgebastelten Korb fahre ich mit ca. 5 Kilos weniger; inzwischen haben Scemo und ich uns viel besser kennengelernt (ich habe ihn vor drei Jahren auf der Straße gefunden) und nun vertraue ich ihm bei steilen Auffahrten und günstigem Verkehr hinter mir mitzulaufen: das entlastet meine Knie von übrigen 6,5 kilo
Hier ist eine Sicht des Korbes vorne



Die Fenster können geschlossen werden, wenn die Sonne auf einer Seite schlägt



ein Bild des Korbes von Hinten


(am Lenker sind die Biogrip Race Griffe zu sehen)

Der Korb ist ein ganz normaler Wäschenkorb; um die Steifheit zu verbessern habe ich ein ][ Boden aus Eisen schweißen lassen.



Der Überzug besteht aus einer Stoffe für Außenzelte, mit Klettband am Korb befestigt. Die Stütze für das Dach ist einfach ein Gartendraht, am Lenker befestigt.
Alle Teile des “Wohnmobiles” habe ich aus dem Eisenwaren eines Freundes herausgeholt...

Endlich stelle ich ihnen den Schuldigen dieses wunderlichen Bemühen vor: Herrn Scemo










Und so sah mein altes Fahrrad vor der Abreise im Frühjahr 2004 aus:





ciao