Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb

von: HeinzH.

Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb - 17.05.23 07:06

Moin moin!
In Antwort auf: HeinzH.
(....) Andererseits aber wollte ich mir nach dem Eintritt in die Rente noch einmal „etwas gönnen“ und es reizte mich aus technischem Interesse letztlich auch das Thema Trike mit Pedelecantrieb.
Und so bestellte ich mir 2011 ebenfalls ein Trike, nämlich das faltbare, ungefederte und auch deshalb relativ leichte HP-Velotechnik Gekko. Die serienmäßige Pedelec-Version des Gekko war mir jedoch viel zu schwer. Nach wochenlangem Einlesen und Beratungen besonders im Pedelecforum bestellte ich schließlich als eAssistenzantrieb zum Nachrüsten den Vitenso-Getriebenabenmotor nebst Zubehör und baute ihn ein. (....)
Seit mittlererweile zwölf Jahren fahre ich nun mein HP Velotechnik Gekko. Im Nachhinein war meine Entscheidung zur Selbstpedelectrisierung auch aus nichttechnischen Gründen eine gute Entscheidung. Hätte ich 2011 mein Gekko als fertiges Pedelec gekauft wäre es herstellerseitig mit einem BionX-Antrieb ausgerüstet gewesen. Längst ist BionX Geschichte, Ersatzteile erhält man nur mit viel Glück in der eBucht. Später wurde das Gekko herstellerseitig mit dem SwissDrive-Antrieb ausgestattet. Dieser Hersteller hat sich von der Produktion des SwissDrive-Antriebs verabschiedet und der technische Service gestaltet sich heute schwierig.
Inzwischen wird des Gekko herstellerseitig mit dem Shimano-Tretlager-Antrieb angeboten.
Die verschiedenen Standard-Antriebe zur Selbstpedelectrisierung, sie sind robust und neigen nicht zu technischen Störungen, gibt es unverändert seit vielen Jahren und sie werden erfahrungsgemäß noch viele Jahre erhältlich sein. Ich habe alles richtig gemacht.
By the way: Beim Hersteller ICE bleibt nach der Selbst-Pedelectrisierung die Garantie erhalten, wenn man vorher entsprechend (gegebenenfalls über den Händler) mit ihm Kontakt aufnimmt und einen legalen Pedelec-eAntrieb (Unterlagen mit einreichen) einbaut. Längst nicht alle Hersteller sind dazu bereit...
Gruß aus Münster,
HeinzH.