Re: Vogel Randonneur

von: Heiko69

Re: Vogel Randonneur - 08.02.23 21:59

Nachdem eine nette Dame aus einer unbekannten Marketingsabteilung diesen Faden nach ein paar Jahren wieder nach oben geholt hat, habe ich das zum Anlass genommen, meine Bildersammlung insgesamt zu überarbeiten. Insbesondere habe ich etliche Fotos gelöscht, viele gegen geringfügig jüngere ausgetauscht, allerdings auch drei Bilder neu gebastelt.

Zwischenzeitlich haben sowohl der Rahmenbauer (wieder im alten Beruf) als auch der Taschenmacher aus Tokyo (Rente) die Branche verlassen.

Weil ich mittlerweile auch weiß, wie ich hier Bilder einbinden kann, mache ich das mal, damit es fortan nicht mehr so kahl hier aussieht (einmal auf's Bild hier klicken öffnet einen neuen Tab in Deinem Browser und bringt Dich zum Ort, wo man das Bild in voller Auflösung von i.d.R. 4896x3672 px ansehen kann):

Vogel Randonneur 01 by Heiko, auf Flickr

Vogel Randonneur 07 by Heiko, auf Flickr

Ulrich Vogel war glaube ich der einzige Rahmenbauer, der individuelle Ausfallenden am Rechner mit CAD geplant hat und sich die vom Lasercutter hat schneiden lassen. Das Ausfallende besteht aus 10 (!!) Einzelteilen, der er zusammengefügt hat. Unter dem Bild auf Flickr ist noch ein Link, wo man ein paar davon sehen kann. (Oben links auf dem Foto ist übrigens ein Reflektor, kein Licht)

Vogel Randonneur 10 by Heiko, auf Flickr

Nach meinem höchst persönlichen Empfinden ist das schönste Kurbel die je entworfen wurde. Das Design stammt übrigens nicht von René Herse, sondern von Vérot und Perrin (Stronglight), im Wesentlichen aus 1933, zum Verwechselen ähnlich spätestens 1938. Mittlerweile leider sehr sehr teuer geworden, meine habe ich damals noch an einem 20% Rabatttag aus dem seinerzeitigen EU-Staat UK gekauft.

Vogel Randonneur 21 by Heiko, auf Flickr
Doppelrollenquerzugträger, Made in Japan ca. 80er, japanischer Fahrradenthusiasmus, da muss man erstmal drauf kommen.

Vogel Randonneur 28 by Heiko, auf Flickr
Manufakturware aus England, Royce UK Naben von Cliff Polton, wenn man die bestellt spricht man mit dem Chef selbst, bezahlt wurde mittels telefonisch übermittelter Kreditkartennummer. Sehr angenehmer Mensch, dessen spezielles Hobby das Entwerfen und Bauen von Pedal-Cars ist. Der ist mittlerweile auch im Rentenalter, aber noch aktiv,

Vogel Randonneur 29 by Heiko, auf Flickr
Die Schrauben wollte ich so dezent wie irgend möglich unterbringen. Ganz rechts ist das unauffälligste Detail überhaupt: die Rechtecke sind ineinander verschlungen.

Vogel Randonneur 30 Guu Watanabe by Heiko, auf Flickr
Mein Lieblingsteil, fährt immer mit.