Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: schorsch-adel

Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 22.06.22 14:13

Zitat:
wie ich eine 32er bzw. 36er Nabe in eine 48er Felge einspeiche

Zur 48-Speichen-Frage müsste wirklich mal jemand mit fachlichem Wissen was sagen.

Ich hingegen von der Leichtgewichtsfraktion und ohne Deine Hardcore-Erfahrungen kann nur mutmaßen und glauben:

ich glaube nicht, dass vier Dutzend Speichen notwendig sind um hohem Gewicht standzuhalten - mal ganz abgesehen von dem schlechteren Fahrkomfort.

Ich glaube, dass die Tragkraft von Speichen oft unterschätzt wird - schon gar bei Deiner Traktorbereifung mit einem Dämpfungsfaktor, der die meisten Fahrbahnstöße wegpampert und garnicht erst zu den Speichen vorläßt.

IMHO spielt hingegen die Belastbarkeit der Felge und des Nabenflansches keine geringe Rolle. Beide werden bei zunehmender Speichenzahl zunehmend "perforiert". Hochflanschnaben böten hier zumindest etwas mehr Fleisch.