Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau

von: EmilEmil

Re: Massrahmen E.Krömer mit Selbstaufbau - 19.06.22 08:34

Bravo für das 4-fach Kettenblatt-System. Das gilt aber nur dafür, daß da eine Wissenlücke meinerseits geschlossen wird (Ich seh das zum ersten Mal in "Natura" auf einem Bild !).
Eine solche Konstruktion ist gegenwärtig etwas aus der Zeit gefallen. Eine sorgfältig ausgesuchte 1x13-fach Auslegung (Ü = 578 % ?) hätte kaum Nachteile (Verschleiß ?) gegenüber 4x8-fach (Ü = 606 %) und einige Vorteile (Gewicht, Einfachheit des Systems u.a.). Auch heute kann man 2(3)-fach Antriebe mit der angestrebten Übersetzung bauen. Wenn es aber darum geht, etwas Vorhandenes weiter zu benutzen, ist meine Krtitik fehl am Platz. Der Trend zu den einfach Antrieben hat handfeste Gründe (MtB-Wettbewerbe !), strahlt auf die anderen Radl-Gattungen aus, und ist für Reiseradler nicht unbedingt wesentlich. Am Gewicht hab ich natürlich rum zu mosern.
Generell find ich es gut, wenn jemand seine Ideen konsequent verwirklicht. Ich wünsch daher viel Spaß mit der Fuhre !

MfG EmilEmil