Re: Patria Kosmos

von: sani1980

Re: Patria Kosmos - 13.04.22 14:41

Echt schönes Radl. Farbe, Komponenten, Anbauteile und Ausrüstung scheinen wohl überlegt zu sein. TippiToppi!


Bzgl. Gepäck eine kleine Anekdote meiner Alpen(s)passtour 2017:

- geplant waren Übernachtungen im Zelt (tlw. "wild") und kochen am Zelt
- Zu Beginn der Tour die Ausrüstung aufgeteilt in zwei Taschen hinten, zwei Taschen vorn, eine Lenkertasche und eine Rolle hinten.
- Ausrüstung zu Begin: komplettes Kochgeraffel, Zelt inkl. Unterlage, Schlafsack inkl. Inlett, Regenklamotten, zweifache Radklamotten, lange Hose, kurze Hose, Hemd, T-Shirt, diverser Luxuskrempl, etc.

Eine Woche ging das gut. Ich habe in der ersten Woche mit dem ganzen Gepäck drei Pässe gemeistert und nur einmal (!!!) im Zelt geschlafen.

Hintergrund war hier tatsächlich das Wetter, die verdammt günstigen Preise und Verfügbarkeiten der Unterkünfte auf dem Weg.

In der zweiten Woche habe ich mich den Jaufenpass hochgekämpft. Ich bin an dem Tag erst spät gestartet und gegen 10:00 Uhr los. Die Dame in der Pension war so nett und das Frühstück hat eben länger gedauert als geplant - ist ja Urlaub...
Am Fuße das Passes angekommen --> brutale Hitze (wer hätte das im Sommer gedacht), wenig Motivation und fast keine Energie im alten Kadaver. Das führte dazu, dass ich min. die Hälfte des Passen mein Rad inkl. Gepäck geschoben habe und erst 18:30 Uhr oben angekommen bin.

Bereits kurz vor der Passhöhe habe ich mich entschieden "...das Gepäck muss weg!...".
Ich hatte immerhin noch einige Pässe vor mir und allein das Stilfser Joch wollte ich mir mit der Ladung gar nicht vorstellen.
Kurzum...ich habe in Rifian 3 Tage pausiert, mein Gepäck auf ein Minimum reduziert und nach Hause geschickt.

Letztendlich hatte ich nur noch zwei Radhosen, ein Trekkinghemd, Regenklamotten, ein Shirt, Badehose, bissi Unterwäsche und eine kurze Hose dabei.
Das gesamte Kochgeraffel und Zelt inkl. diverser "unsinnigem Luxuskrempl" sind postwendend nach Hause geschickt worden. Ich habe sogar meinen Frontgepäckträger demontiert und mit weg geschickt. Selbst den Gürtel habe ich gegen einen Packgurt ersetzt um Gewicht zu sparen. Ob das sinnig war, will ich heute nicht mehr bewerten. Die folgenden Passauffahrten waren dann wieder eine Freude.


Unterwegs ist mir dann auch aufgefallen, dass ich zumindest ein Handtuch hätte behalten sollen, aber das kann man ja neu kaufen... ;-)

Am Ende muss es jeder selber wissen und bei einer Weltreise wird mein "optimiertes System" sicher nicht klappen.

Bilder Gepäckoptimierung während der Alpen(s)passtour