Re: Patria Kosmos

von: pit15

Re: Patria Kosmos - 08.02.22 19:34

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: pit15

Ist ein schönes Gegenbeispiel für diejenigen Kandidaten, die ohne GPS, etc nicht mehr von A nach B finden.

Und der Kompass leistet das?
Ne Kartenhalterung könnte ich verstehen, aber der Kompass allein würde mir bestenfalls auf der zugefrohrenen Ostsee in Nordschweden etwas bringen, geeignetes Rad vorausgesetzt.
Und tendenziell ist der Kompass auch verzichtbar, zumindest solange man den Sonnenstand erahnen oder Sterne sehen kann.

In Antwort auf: Fahrradfips
[zitat=derSammy][ der Kompass allein würde mir bestenfalls auf der zugefrohrenen Ostsee in Nordschweden etwas bringen. Und auch das nur mit Kompensationstabelle und bekannter Missweisung.


Moin Sammy und Fahrradfips,

Da war ich wohl etwas zu drastisch in meiner Wortwahl. Natürlich kann ein magnetischer Kompass alleine keine Satellitennavigation ersetzen. Dass ich mit einem fest montierten Kompass keine Kreuzpeilung machen kann, ist mir auch klar. Vor allem nicht ohne passendes Kartenmaterial, TK 1:10000 oder ein Messtischblatt. Das hattest Du mit dem Stichwort “Kartenhalterung” ja auch schon zu recht erwähnt.

Sorry, offensichtlich ist es mir nicht gelungen, meinen Punkt deutlich zu machen.
Erneuter Versuch mit einem allgemeineren Statement:

Ich finde es einfach positiv bemerkenswert, dass jemand traditionelle Navigation überhaupt noch in Erwägung zieht. Vor allem angesichts der Fragestellungen, die im Unterforum “Navigation” diskutiert werden.