Re: 10€ CATS Superlight

von: sadburai

Re: 10€ CATS Superlight - 29.01.22 16:29

In Antwort auf: derSammy


Bei den Bluemels hast du die Schutzkappen weggelassen? Ich finde die Konstruktion grundsätzlich schon nicht dolle, aber so würde ich das nicht final lassen. Die Chance da mal mit Klamotten, Rucksack oder Haut dran hängen zu bleiben ist recht groß. Und ohne Kappe steigt die Chance, dass was kaputt geht.


Ja ich habe beim letzten Mal vergessen, die Kappen zu installieren. Die Schutzbleche müssen allerdings sowieso gewechselt werden:
Vorne ist ein 53mm Bluemels (nachgemessen 55mm breit) und hinten ein 45 mm Bluemels installiert. Mit den 50-622 Reifen passt das natürlich nicht optimal. Diese sind auf meiner Felge ca. 47.7mm breit.

Hinten:
- Das hintere Schutzblech ist zu schmal und wird daher auf jeden Fall gewechselt. Hinten ist noch genug Platz zwischen Schutzblech und Reifen.

Vorne (siehe Fotos unten):
- Das Unterrohr bekommt ziemlich viel Dreck ab, obwohl ich vorne einen 53mm XXL Spoiler installiert habe.
- Wenn man über ruppiges Gelände fährt, stoßen die Streben manchmal an die Reifen. Und zwar an der Stelle, an der die Streben mit einer Mutter an der Schutzblech-Brücke befestigt werden.
- Am Stummel vor dem Steuerrohr ist zu wenig Platz zwischen Reifen und Schutzblech, sobald es schlammig wird. Das Schutzblech müsste etwas höher montiert werden. In der Gabel ist auch noch ca. 1cm Platz nach oben, allerdings stößt das Schutzblech dann seitlich an der Gabel an und wird zusammen gequetscht.
Meine Überlegung ist, das Schutzblech an der Engstelle so einzuschneiden, dass es zwischen die Gabel passt. Ich befürchte aber, dass das die Stabilität verringert. Hat das schon jemand gemacht oder einen anderen Tip parat?

Also ist die Frage, welche Schutzbleche ich wähle:
- Von der Breite wären 60mm Bluemels vermutlich passend. Allerdings gibt es für diese Breite keine XXL-Spoiler, wenn ich das richtig gesehen habe. Und das Schutzblech ist vorne mit XXL-Spoiler schon zu kurz, um das Unterrohr zu schützen.
- Außerdem gibt es Bluemels nur bis 53mm in silber. Welche Farbe passt eurer Meinung besser zum Rad? Silber oder Schwarz (shiny-black)?

Hier ist das Rad noch mal in groß zu sehen