Re: Patria Terra

von: KaRPe

Re: Patria Terra - 24.10.21 19:56

Ich bin Flatbar mit innen montierten Barends gefahren und habe auf Rennradlenker umgestellt.

Die innen montierten Barends am Flatbar haben den Vorteil, dass du in kniffligen Passagen den gut kontrollierbareb, breiten Flatbar mit Bremszugriff hast. An den Barends hast Du jedoch keinen Bremszugriff, wenn es plötzlich erforderlich ist.
Der Rennradlenker hat in STI-Position, in der Unterlenkerposition und, mit Zusatzbremshebeln, am Oberlenker Bremszugriff. Die diversen Griffpositionen, die besonders verschiedene Länge und Höhe bieten, kann ein Flatbar selbst mit Barends nicht bieten. Leider sind die Schaltbremshebel erheblich teurer, vor allem mit Rohloff,Gebla-Box und SRAM-Hebeln (was ein guter Freund zufrieden fährt). Der Rennradlenker ist, wenn erheblich schmaler, allerdings auch etwas anspruchsvoller in kniffligen Passagen. Deshalb, es ist ja kein Rennrad, eher in breit (44-46).

Ich würde aber auch empfehlen erst einmal innen montierte Barends zu probieren. Wenn Du dann fast nur noch auf den Barends fährst und es sich besser anfühlt, dürfte die Umrüstung sinnvoll für Dich sein.