Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb

von: HeinzH.

Re: Mein HP-V Gekko mit eAssistenzantrieb - 17.11.20 15:22

Moin moin!
Am letzten Wochenende kam ich endlich dazu, den zusätzlich montierten IQ-XS E zusammen mit einem Ein-Ausschalter anzuschließen. Der Grund für diese Nachrüstung ist die hohe optische Qualität des von Anfang an montierten und per SON-Nabendynamo versorgten B&M IQ-X Scheinwerfer. Dessen hell/dunkel Trennung ist nämlich so scharf, daß ich auf unbeleuchteten Wegen beispielsweise schwarz gekleidete Spaziergänger erst ziemlich spät sehe, bei Joggern dagegen kann ich (nur) die meist hellen Laufschuhe frühzeitig erkennen. Drehte ich den liegeradtypisch sehr tief montierten IQ-X aber etwas nach oben, blendete er Entgegenkommer.

Was tun: Ich erinnerte mich, daß am Controller ein Lichtstromanschluss vorhanden ist...

...nämlich den kleine Kubus rechts vom Akku und kaufte mir den oben erwähnten IQ-XS E. Wichtig war mir, daß ich den zusätzlichen Scheinwerfer an- und ausschalten kann ohne die Finger vom Lenker zu nehmen. Zum Anschluß verwendete ich ein Zwillingskabel. Beim Schalter habe ich dieses um 180° "geknickt", das Pluskabel abgelöst, die beiden Litzenenden freigelegt und an den Schalter gelötet. Das Ganze stabilisierte ich mit mit Schrumpfschlauch und der Klebepistole. Das zurechtgesägte Alu-Vierkantrohr dient dazu, den Schalter im Befestigungsrohr des HP-Velotechnik Smartphonehalters einzukleben.


Den Schalter selbst machte ich mit Schrumpfschlauch wetterfest.


Nun drehte ich den IQ-XS E Scheinwerfer nach oben und testete die neue Scheinwerferkombination in der Dunkelheit. Ergebnis: Es funktioniert alles so, wie es soll...

Gruß aus dem heute feucht-diesigen Münster,
HeinzH.