Re: Juchem: Onkel Ju 2

von: iassu

Re: Juchem: Onkel Ju 2 - 22.08.20 13:04

Hallo Ludger!
Man braucht in erster Linie ein Gefühl dafür, wie eng das Biegen im Verhältnis zum Rohr-/Stangenquerschnitt noch möglich ist. Da das Material natürlich immer den Weg des geringsten Widerstands gehen möchte, muß man verhindern, daß eine einzige Stelle zu stark gebogen wird. Dort würde sofort ein Kollaps eintreten.

Deswegen fertige ich aus Buchenholz gekrümmte Schablonen an, die zusammen mit dem Rohr in den Schraubstock geklemmt werden. Erhitzen ist dann nicht mehr nötig.

Und nein, ein Zurückbiegen ist absolut unmöglich. Allerhöchstens ist eine leichte Korrektur möglich, weil und insoweit sich das Geröhr gerne beim Biegen verdreht.

Die Kunst bei diesem rel. primitiven Vorgehen ist dann, zwei Teile identisch bzw spiegelbildlich zu biegen.

Gruß von meiner Caffèpause in Asola. schmunzel