Re: Poison Atropin Rohloff

von: Anonym

Re: Poison Atropin Rohloff - 01.08.19 10:27

Sieht gut aus und mit 1,68m dürfte wohl auch die Gewichtsbelastung des Rades niedrig liegen. Das gibt viel Freiraum.
Die Zugverlegung der Speedhub ist so (fast) optimal, läuft gleichmäßig zwischen Drehgriff und Schaltbox. Wenn ich es richtig sehe, kann das ganze Paket aus Drehgriff, Bowdenzügen und Schaltbox in einem vom Rahmen genommen werden, ohne die Seiltrommel zu öffnen. Äußerst hilfreich bei Wartungsarbeiten. Eine kleine Verbesserung, die sich aber nur bei Problemen lohnt zu überlegen oder wenn sowieso neue Züge notwendig sind oder aus irgendeinem Grund die Verlegung verändert werden muss: Über das Tretlager anstelle unter dem Tretlager verlegen.
Sattel sieht mächtig schwer aus, aber wenn er optimal eingefahren ist und die Federn sinnvoll unterstützen, dann passt das auch.
Gepäckträger ist direkt und nur für die Hängetaschen konzipiert, die verdeckte Haltestrebe unter dem Radschützer ist (meistens) sehr stabil und kein Problem. Aber da hast Du die Teile ja direkt ausgewählt und in der Hand gehabt.
Zahnriemen ist für Leichtgewichte absolut problemlos. Wenn nicht, stimmt technisch etwas nicht und der Fehler muss behoben werden. Er muss auch nicht bis zur Bewußtlosigkeit gespannt werden - gerade nicht bei geringem Systemgewicht. Die Speedhub ist als weiterer Schutz noch mit dem Snubber ausgerüstet. Zur Sicherheit nochmals prüfen, ob bei der Auswahl der Kurbeln (welche?) auch sicher die Riemenlinie korrekt bestimmt wurde. Wenn nicht, kann man es jetzt noch bei den wenigen km ohne Folgen korrigieren. Weiterhin mal prüfen, welches Riemenritzel mit welcher Befestigungsart an der Speedhub verbaut wurde.
Zum Ölwechsel gibt es viele Threads, die Rohloff-Beschreibung ist eigentlich ok. Die Sache wird nur dadurch etwas lästig, da dieses Getriebe nur eine Ablaßschraube hat (wie die Pinion P1.18). Angenehmer wäre eine zusätzliche Entlüftungsschraube auf der Gegenseite, damit das Öl von sich aus besser abläuft (wie bei der Pinion C1.12). Also die ganzen Tricks kreisen nur um die Aufgabe: Wie kann man relativ zähes Öl dazu bewegen, aus einem geschlossenen Behälter durch eine kleine Öffnung nach unten heraus zu laufen.
Die Parkstütze ist wohl ein Pletscher-Comp-Zoom-18. Das Teil ist an sich sehr gut, aber schnalzt massiv auf und zu und könnte die kleinen Schräubchen im Alu-Rahmen und den Rahmen selbst gefährden - mal checken.
Es gibt wohl keine verschiebbaren Ausfallenden, sondern vorne einen Exzenter. Gute Lösung und für leichte Leute wiederrum überhaupt kein Problem. Aber pflegen, bevor Salz und Dreck das Ding zu betoniert. Außerdem ist die Funktionsweise im neuen/sauberen Zustand leichter zu ermitteln und das hilft ungemein, wenn es mal Probleme gibt.
Bremsen sehen gut dimensioniert aus und dürften von Shimano kommen - da kann man auch keinen Fehler machen.
Die QR9-Ausfallenden sind zwar nicht optimal, aber wenn sie anständig gefertigt wurden und man beim Radeinbau immer die gleiche Lage sichert, dann muss auch nicht die Bremse nachjustiert werden und es ist problemlos. Auch hier hilft geringes Systemgewicht wieder und außerdem sind statt der Knebelspanner vernünftige Schraubspannachsen verbaut.
Alles in Allem: Das dürfte ein guter Kauf gewesen sein.