"Parkstützenproblemchen"

von: HeinzH.

"Parkstützenproblemchen" - 12.12.04 21:41

"Die Parkstuetze ist nicht mehr Original, weil mir da eine Schraube abgebrochen ist, die noch im Gewinde steckt. Der Aufwand, das Ding rauszuholen, ist mir einfach zu gross, weil zum Ausbohren der Hinterbau runter und eingespannt werden muss."

Hallo Eva,

ich weiß, daß Du technisch recht versiert bist, denoch zu dem abgerissenen Schraubengewinde ein Hinweis:

Möglicherweise bekommst Du diesen mit einem sogenannten Linksdreher recht einfach heraus. Das ist ein Hartmetallwerkzeug, welches ein grobes, steiles und konisches Linksgewinde aufweist sowie oben als "Knarrenanschluß" ein Vierkant. Man/frau bohrt eine passende Vorbohrung in den Gewinderest. Dann setzt man den Linksdreher, der mit einer Gewindebohrerknarre geführt/gehaltert wird, an und dreht vorsichtig nach links. Wenn das Gewinde nicht gleich "kommt", kann mann die Vorbohrung als Entspannungsbohrung vorsichtig und zentrisch durchführen. Zusätzlich kann etwas WD40 oder Caramba, am Vortag sparsam am Gewindeansatz aufgebracht, helfen.

Ohne die Einbausituation an Deinem Rad genau zu kennen, glaube ich nicht, daß der Hinterbau dazu eingespannt werden muß.

Besser ist es allerdings, wenn es jemand macht, der Erfahrung mit diesem Werkzeug hat, es gehört etwas Gefühl dazu, sonst kann das Hartmetallwerkzeug abbrechen und dann ist wirklich etwasgrins am dampfen....

Im Verlauf meiner Zeit als Metallflugzeugbauer (ca. 20 Jahre) habe ich hunderte von Gewinderesten so entfernt und ich weiß, daß es in FRA bei einer großen Airline ca. 300 Frauen und Männer dieses Metiers gibt, die das können. Vielleicht liest eine/r mit....?

Gebräuchlich ist der Linksdreher, von Handwerkern häufig auch mit einer Bezeichnung aus dem Tierreich benamt, auch in anderen metallverarbeitenden Branchen....

Gruß aus HAM,
HeinzH.