Re: Unsere Räder - Teil 4

von: Behördenrad

Re: Unsere Räder - Teil 4 - 02.08.16 10:59

Da die Surlys ja Multifunktions-Ausfallenden haben, kann man da eben auch alles dranbasteln, was der Markt hergibt. Das Ausfallende war und ist aber nicht dafür vorgesehen, eine Kette zu spannen. Die Lang-Schlitze dienen lediglich dazu, Räder / Reifen mit unterschiedlichen Einbaumaßen (Reifenhöhe!) + ggf. Schutzbleche ohne Kontakt zum Sattelrohr einbauen zu können, da man das HR entsprechend ausrichten kann.
Für den konkreten Fall hätte ich die Nabe ganz nach vorne "auf Anschlag" eingebaut, die Disc ebenso. Dann wäre das Problem mit der überstehenden Drehmomentabstützung am hinteren Ende nicht vorhanden, Disc und Bremssattel hätten eine definierte Einbaulage - und auf der anderen Seite wäre ein klassischer Kettenspanner im Schaltauge - fertig. Das muss man dann - einmal vernünftig montiert - nie wieder anfassen.
Das Hinfummeln von HR-Achse, Bremssattel und OEM 2-Abstützung zu jedem Kettenspannen / Kettenwechsel / HR-Ausbau käme bei mir nicht in Frage.

Matthias