UR4: Aus einem 29er MTB wurde ein 28"-Reiserad

von: Be@t

UR4: Aus einem 29er MTB wurde ein 28"-Reiserad - 29.05.16 19:43

Mein Lieblingsfahrrad ist nicht aus Stahl, hat keine Nabenschaltung, keinen SON-Dynamo und kein Rennlenker.... es ist also eigentlich uninteressant für dieses Forum zwinker

2005 baute Jim KISH in den USA ein 29er-Titan-Hardtail (im Auftrag eines Schweizers) und zeigte dieses Bike an der NAHBS. Schon beim ersten Aufbau mit den pinkfarbenen "PRETTY AND STRONG 2005" Teilen von Chris KING (Steuersatz und Naben. Sonderserie mit Spende zur Bekämpfung von Brustkrebs, deshalb in pink). Der Rahmen ist eine Art Prototyp, ohne Rahmennummer.

Im Frühling 2007 konnte ich den Rahmen, die Gabel und die KING-Teile vom Erstbesitzer kaufen und baute das Bike artgerecht als MTB auf. So sah es damals aus:


Bald schon kaufte ich mir jedoch ein 29er Fully und das KISH wurde zuerst weniger gebraucht und dann erstmals zweckentfremdet und strassentauglich gemacht. Im Frühling 2009 sah es dann so aus:


2011 unternahm ich eine mehrmonatige Radreise durch Italien und dafür brauchte es einen Gepäckträger und andere Tourenteile. Dann sah es so aus:
http://blog.bbbeat.ch/uploads/2016/2011_KISH_Tour_1.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

Danach wurde es zum Alltagsbike und bekam Schutzbleche, Nabendynamo und Beleuchtung. Im kommenden Winter plane ich eine weitere Radreise und da die Streckenführung eher flach ausfällt (und ich auch nicht jünger werde) wollte ich den Lenker etwas höher. Im Winter werde ich mehr Gepäck dabei haben, deshalb nun auch vorne ein Lowrider. Jetzt sieht es so aus:


Aktuell sind Sommerreifen drauf, für die geplante Wintertour liegt im Keller ein Satz Conti Winterreifen bereit. Den Sattel werde ich vermutlich noch gegen einen BROOKS Cambium tauschen und das vordere Schutzblech verlängere ich wohl noch bis zum Lowrider-Bügel.

Natürlich kann man über die Umbauten geteilter Meinung sein. Es ist nun kein MTB mehr sondern ein Reiserad. Die Umbauten waren nicht immer ganz einfach, weil keinerlei Montageösen für Gepäckträger oder Bohrungen für Schtzbleche vorhanden waren (und ich auch nichts gebohrt habe). Es ist also einiges improvisiert und mit vielen Briden befestigt. Bisher hat sich aber alles bewährt und das Bike ist mir echt ans Herz gewachsen. Fertig wird es wohl nie sein und in ein, zwei Jahren, sieht es vermutlich schon wieder anders aus... es ist eine anhaltende Liebesbeziehung... grins

Gruss
Beat