Re: Unsere Räder - Teil 4 - Poison Cyanit

von: Mirko-DE

Re: Unsere Räder - Teil 4 - Poison Cyanit - 12.04.16 14:38

In Antwort auf: RainerR

Dabei ist zu berücksichtigen, das ich am Niederrhein wohne mit wenig Anstiegen. Daher die rennradmäßige Übersetzung.
Bei Radreisen wird dann die Übersetzung angepasst.


Wie wirst du das denn genau bewerkstelligen? Ich plane gerade ein ähnliches Rad (allerdings auf Leichtbau getrimmt) und bin bei der Schaltung eher weg von Shimano, weil mich die herbeigeführte Inkompatibilität zwischen MTB und RR Schaltsystemen nervt. Ursprünglich wollte ich eine 2-fach MTB Kurbel samt Umwerfer mit einer 11-40er 11-fach Kassette kombinieren und das ganze mit Shimano STI's für hydraulische Scheibenbremsen ansteuern. Das passt allerdings nicht oder benötigt einen (sehr teuren) Adapter eines Drittanbieters.
Ich glaube mit SRAM wäre ich mit hydraulischen Scheibenbremsen und reisetauglichen Übersetzungen aktuell besser bedient. Allerdings gefällt mir die Bedienung bei Shimano deutlich besser...