Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder

von: Need5Speed

Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 20.07.22 10:00

Der Anfang ist gemacht!

Nun sind wir stolze Besitzer von zwei Falträdern: Ein Dahon MTX, flammneu aus dem Laden (06/2022) und ein Dahon Cadenza (gebraucht). Beides sind 26er Räder. Vielen Dank an die Foristen (u.a. Falk) für die Tipps.

Wir versprechen uns von den Rädern einen einfacheren Transport in Flugzeugen (den wir eigentlich vermeiden wollen) und die Möglichkeit die Räder als "Gepäckstücke" in Bussen und Bahnen (u.a. TGV, SNCF etc.) mitzunehmen. Damit sollte sich unser Aktionsradius etwas erweitern und die Abhängigkeit von Stellplätzen bei der Bahn nicht mehr so groß sein.

Für unsere Zwecke werden die Räder Zug um Zug für aufgerüstet. U.a. werden die Sättel, Lenker getauscht, Schutzbleche, Gepäckträger, Beleuchtung ergänzt.

Was Schaltung (SRAM) und Bremsen (mech. Scheibenbremsen) angeht werden wir uns bei einigen Testfahrten von der Eignung der Serienkomponenten überzeugen lassen - oder auch nicht. Für eure Tipps und Vorschläge bin ich natürlich sehr dankbar.

Und da wir auch noch an der Reduzierung unseres Gepäcks arbeiten wollen, nenne ich das Projekt "Foldingbikepacking"!



Mehr dazu auf unserer Seite geraderaus.com

von: iassu

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 20.07.22 11:18

Gratuliere!


Und willkommen im Klupp der Faltbaren. party
von: Keine Ahnung

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 21.07.22 15:38

Letztes Jahr hat mein Fahrrad kurz vor Venedig auch gedacht, es sei faltbar. Zum Glück erfolgte keine vollständige Faltung zwinker

von: BeBor

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 21.07.22 20:04

In Antwort auf: Keine Ahnung
Letztes Jahr hat mein Fahrrad kurz vor Venedig auch gedacht, es sei faltbar. Zum Glück erfolgte keine vollständige Faltung zwinker

In Handwerkskulturen, in denen Gaffatape und Sekundenkleber eine noch größere Rolle spielen als bei deutschen Bauhandwerkern das Silikon aus der Presskartusche, gilt sowas auch formal als faltbar.

Bernd
von: Need5Speed

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 25.07.22 08:53

Von Einmalfaltern hatte ich auch schon gehört ...
von: Michael B.

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 18.09.22 09:25

Moin,
zufällig gefunden, vielleicht interessiert es jemanden MTX
von: joese

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 20.10.22 15:36

In Antwort auf: Need5Speed
Der Anfang ist gemacht!

Nun sind wir stolze Besitzer von zwei Falträdern: Ein Dahon MTX, flammneu aus dem Laden (06/2022) und ein Dahon Cadenza (gebraucht). Beides sind 26er Räder. Vielen Dank an die Foristen (u.a. Falk) für die Tipps.

Wir versprechen uns von den Rädern einen einfacheren Transport in Flugzeugen (den wir eigentlich vermeiden wollen)




Das ist ein ganz ganz wichtiger Einwand! Man zeigt damit, daß man (eigentlich) umweltbewusst ist und (eigentlich) die richtige Gesinnung hat.
Hach ja, aber leider, leider kam das Leben dazwischen.... und die Bequemlichkeit...

Aber trotzdem ist man Einer von den Guten...eigentlich.... grins
von: Falk

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 20.10.22 19:12

Zitat:
Was Schaltung (SRAM) und Bremsen (mech. Scheibenbremsen) angeht werden wir uns bei einigen Testfahrten von der Eignung der Serienkomponenten überzeugen lassen - oder auch nicht.

Habt Ihr inzwischen Erkenntnisse in dieser Hinsicht? Funktionieren tun diese Einrichtungen durchaus, ich wollte mich nur nicht damit abgeben (weil das Bessere der Feind des Guten ist).
von: Need5Speed

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 21.10.22 09:20

Hallo Falk,

das Cadenza habe ich inzwischen verkauft. Mit den Serienkomponenten war ich nicht sonderlich zufrieden und habe immer wieder auf das neue MTX meiner Frau geschielt. Kurzum wurde das Cadenza abgestoßen und ich konnte ein sehr gut erhaltenes MTX ergattern.

Das MTX hat schon definitiv bessere Bremsen und die 3er Kettenblätter bieten doch mehr Optionen. OK, die Federung muss nicht sein, aber komfortabler ist es schon. Und da wir mit diesen Rädern mehr Richtung Bikepacking mit wenig Gepäck gehen wollen, ist ein Lowrider nicht unbedingt erforderlich.

Umfangreiche Testfahrten haben wir aber leider mangels Zeit noch nicht machen können.
von: Falk

Re: Dahon MTX 26" und Dahon Cadenza 26" Falträder - 21.10.22 09:48

So hätte ich das wohl nicht gemacht, aber wenn Ihr jetzt zwei gleiche Gäule habt, ist das sicher von Vorteil. Die Federgabel ist übrigens ein Riesenvorteil, wenn Du eine echte Kamera dabei hast. Die harten Schläge durch die Starrgabel hat bei mir kein Kameragehäuse wirklich vertragen. Der beste Kunde bei den einschlägigen Kamerawerkstätten musste ich nicht dauerhaft sein. Passende Bugträger gibt es trotzdem, falls das Bikegepacke mal seine Grenzen erreicht. Mein Fall wird es nicht, dazu habe ich einfach keinen ausreichend guten Draht zur Wetterzentrale. Vielleicht schaffen das nur Katholiken.

Bei mir bleiben Fahrräder Baukastensysteme und was der Hersteller dranstrickt, ist grundsätzlich Wurscht. Da sind beide Dahon-Bauarten gute Grundlagen, weil die Komponentenaufnahmen vergleichsweise konservativ sind.