Re: Jakobsweg 2009 - 16 Tage

von: 4ty

Re: Jakobsweg 2009 - 16 Tage - 03.02.09 18:45

Hallo Sascha,

ich bin letztes Jahr von Augsburg aus den Camino entlang bis an Kap Finistera und dann weiter nach Lissabon. Ich hatte für den Weg Literatur von "Ourdoor" dabei die ich mir bei Amazon bestellte und die mir sehr gut weiter half und zusätzlich noch das Garmin Colorado 300 Navi mit Europakarte. Falls auch mit einem Navi unterwegs bist kann ich dir ja meinen gespeicherten Track schicken oder als kmz-Datei für Google Earth. Mit dem Navi bekommen Radreisen eine ganz andere Qualität. Ich bin zur Haupverkehrszeit wegen den Fusspilgern auf Strassen parallel zum Camino geradelt und immer wenn es später wurde, (gegen Mittag verschwinden die ersten Fusspilger in den Herbergen), dann bin ich auf den Jakobsweg zurück. Ich bin am 20. April 2008 los und war 6 Wochen also bis ende Mai unterwegs. Zu der Zeit hast noch keine Probleme als "Radpilger" wegen Unterkünfte. Und schau das vielleicht mehr Zeit hast für die Reise hast, du wirst sehr viel sehen, viel Kultur erleben. Zurück von Lissabon nach Augsburg bin ich mit den Bus für 155,- Euro inkl. Fahrrad. Fahrtzeit mit dem Bus Lissabon-Augsburg sind 40 Std. am Stück. Zug ist sicher viel zu teuer. Denke mal Fliegen wenn es dir nix ausmacht zwinker oder mit dem Bus. Wenn dich für den Bus entscheidest musst nur beachten dass dein Bike so verpacken musst dass es nicht wie ein Fahrrad aus sieht. Ich habe in einem Supermarkt in Lissabon 50m Frischhaltefolie gekauft und dann noch mit viel Zeitungspapier bearbeitet und habe behauptet es wäre Kunst schmunzel zur Not hatte ich noch 20,- Euro stecken mit der ich dann den Busfahrer bestochen hätte. Wenn dich entschließt doch alleine zu Radeln kann ich dich beruhigen, auf dem Jakobsweg sind auch sehr viele Radler unterwegs. Sehr viele Holländer vor allem. Ich bin auch alleine Los und war aber doch nie alleine.

Solltest Fragen haben kannst mich gerne anschreiben.

Grüße und viel Spass.
4ty