Re: 2021: Rund um die Ostsee

von: doppeluli

Re: 2021: Rund um die Ostsee - 29.07.20 14:46

Heiße Monate sind in Skandinavien sehr unterschiedlich. Ich hatte am 21.06.2017 um 11:00 Uhr in Oulu 8 Grad. In 7 Wochen habe ich nur 8x das Zelt aufgebaut, zu kalt, zu nass.

Russlandvisum war kein Problem, man bekommt ein Einreisedatum und 4 Wochen später ein Ausreisedatum. Wann man in den vier Wochen die Grenze passiert ist egal. Ein Reisebüro in Leverkusen hat das für 80 Euro innerhalb von 12 Tagen erledigt.

Ich war von daheim gestartet, quer durch Deutschland, Lüneburg, Wismar, Usedom, Polen, Kaliningrad, Kurische Nehrung, Baltische Staaten, Fähre Tallin - Helsinki, mitten durch Finnland nach Oulu (Partnerstadt von Leverkusen, 750 km Finnland), dann mit Zug und Fähre nach Stockholm und von dort 750 km bis Kopenhagen. Insgesamt bin ich in knapp 7 Wochen 4050 km geradelt.