Von Deutschland nach Neuseeland - April 2020

von: MarcelL

Von Deutschland nach Neuseeland - April 2020 - 16.11.19 17:27

Mein Name ist Marcel, ich bin 28 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Zur Zeit arbeite ich als Veranstaltungstechniker an einem Theater.

Über die letzten Jahre hinweg ist bei mir der Wunsch entstanden, eine richtig große Radreise zu machen, bei der Zeit eine nur sehr untergeordnete Rolle spielen soll. Ich möchte raus aus der Tretmühle des Alltags, möchte raus aus Europa möchte ferne Länder und ferne Kulturen kennen lernen.
Mein Plan ist, von April 2020 bis Oktober 2021, mit dem Rad von Deutschland nach Neuseeland fahren. Die Route soll durch Europa in Türkei führen. Von dort aus geht es in den Iran. Dann geht es durch Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan über den Pamir Highway nach China. Anschließend soll es durch Südostasien bis Singapur gehen. Von dort aus geht es per Schiff oder Flieger weiter nach Neuseeland.

Ich werde im Zelt übernachten und mir mein Essen auf dem Kocher zubereiten. Alles was ich für die 1,5 Jahre zum Leben brauche, wird in 5 Fahrradtaschen passen. Diese Form des Minimalismus fasziniert mich.

Ich habe schon einige Radreisen durch Europa hinter mir und habe während der letzten Jahre meist meinen Jahresurlaub im Sommer am Stück genommen und war mit dem Rad unterwegs.
Am Tag fahre ich meist zwischen 70 und 120 km. Wenn es irgendwo schön ist, halte ich gerne mal an und wenn es mir an einem Ort gefällt, habe ich auch kein Problem damit, dort zu bleiben, auch wenn es erst 40 km sind. Ich würde mich also keineswegs als Kilometerfresser bezeichnen.

Auf meinen bisherigen Radreisen war ich alleine und auch zu zweit unterwegs. Zwei mal habe ich bereits einen Radreisepartner über das Internet gefunden. Beide Male hat es super funktioniert. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass es auch diese mal funktioniert.
Wenn du meinen Text bis hier hin gelesen hast und dir jetzt denkst - eigentlich wollte ich so was ja schon immer mal machen, oder vielleicht sogar ähnliches für nächstes Jahr geplant hast, dann melde dich! Ich freue mich!