Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland

von: irg

Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland - 05.06.19 15:22

Hallo Max!

Die nun endlich fertige Autobahn hat sicher einigen Druck heraus genommen. Eine gewisse Skepsis weckt bei mir die Tatsache, dass die alte Autoput, wenn du auf ihr zu mindestens teilweise fahren willst, schnell und zugleich schmal gebaut wurde. Das verleitet sehr zu schnellem und rücksichtslosem Fahren. Der allgemeine Fahrstil in Serbien und Nordmazedonien ist mir ziemlich unbedacht vorgekommen, und Aufpassen ist sicher keine übliche Tugend im Verkehr dort. Das wäre für mich ein Grund, über eine Route auf möglichst schwach befahrenen Straßen nach zu denken.

Ich denke, die von dir gedachte Route ist flach und ziemlich direkt. Das hat Vorteile. Dafür verläuft sie durch großteils wenig anregende Landschaften, und die Besiedlung ist relativ hoch. Da gibt es weit Schöneres zu erleben. Einzelne Strecken wie die Vardar-Schlucht, wenn man den engen Abschnitt so nennen kann, sind natürlich ausgesprochen schön.

Ich bin jetzt kein besonderer Serbien- und Nordmazedonien-Spezialist, bin aber im Bereich der Autoput-Route mehrmals, wie auch in anderen Ecken Serbiens, herum gekommen, wenn auch großteils nicht mit dem Radl. Aber der Radtourenfahrer scannt bei mir immer passiv mit, auch wenn ich im Auto oder sonst was sitze.

Wenn dich das Thema interessiert, schlage ich vor, unter "Länder" einen neuen Thread zu eröffnen, dann melden sich die Serbien und Nordmazedonien-Spezialisten.

lg!
georg