Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland

von: bm6950

Re: August/September Düsseldorf nach Griechenland - 05.06.19 10:29

Hallo Georg,

ich hatte gedacht, im Morava-Tal (zwangsläufig) entlang der Autobahn auf den "normalen" Straßen zu fahren. Der Autobahnabschnitt Leskovac-Vranje ist ja auch seit einer Woche fertig, sodass man auf der normalen Straße deutlich weniger Verkehr erwarten kann. Die Grenze nach Mazedonien kann man auch nur über die Autobahn passieren, was aber nach einigen Reiseberichten wohl kein Problem darstellt. Bis kurz vor den Flughafen von Skopje würde ich dann auch auf der Autobahn fahren und dann (ausschließlich) über die R1102, bis es dann ab Udovo in Richtung Dojran-See ginge. Der letzte Abschnitt von Demir Kapija bis Udovo ist wohl eine Schotterpiste, die nach Bildern, die ich davon gesehen habe, allerdings noch befahrbar aussieht.

Warum siehst du das kritisch und ist die Parallelstraße wirklich so schlecht? Bzw. warst du da schonmal unterwegs? Ich bin da bisher nur mit dem Auto über die Autobahn durchgefahren, aber gerade das Vardar-Tal in Mazedonien sah relativ reizvoll aus. Welche Strecke würdest du alternativ empfehlen? Ich wollte eigentlich auf jeden Fall Novi Sad und Belgrad mitnehmen, weshalb die Adria rausfällt und via Ochrid-See nach Kavala wäre schon ein Umweg. Und die Straßensituation via ostmazedonischer Route über Stip hat vom Verkehr her einen schlechten Eindruck gemacht (zweispurige Straße ohne Randstreifen mit viel Verkehr). Eine Möglichkeit wäre noch über Bulgarien zu fahren. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, auf jeden Fall Mazedonien mitzunehmen, aber du würdest dann definitiv davon abraten?
Ich bin immer offen für Vorschläge und Anregungen. Also denkst du, dass ich am besten nochmal einen Thread für Tipps und Anregungen für diese tour öffnen sollte? schmunzel

Hallo Momo,
vielen Dank für dein Angebot. Je nach dem ob das ganze klappt und wie es auskommt, werde ich darauf zurückkommen. schmunzel

Viele Grüße,
Max