Re: Pass-Spaß in Alpen

von: veloträumer

Re: Pass-Spaß in Alpen - 24.04.19 21:07

In Antwort auf: BlackbikeRauschi
Ohne den Passo Lavardet zu kennen, der ab Zoncolan sicher naheliegend ist, die abwechslungsreiche Landschaft von Sauris zum Passo di Razzo ist richtig gute Wahl von dir da lang zu fahren.

Der Lavardet ist kein Pass auf der Val-Pesarina-Strecke, sondern es ist der Passo di Razzo. Von der Sauris-Route ist der Razzo-Pass nur noch eine kleine Übung, weil man zuvor den Rioda-Pass nimmt. Beide Routen führen also über den Razzo Pass. Den Vergleich zum Val Pesarina habe ich soeben in einem Parallelthread beschrieben.

Der Forcella Lavardet liegt etwas abseits der Straße im oberen Val Pesarina Richtung Razzo-Pass. Er bildet also eine Verbindung zwischen Val Pesarina und Frison-Tal, welches nach Norden nach Campolongo führt. In dieser Richtung gelangt man an die Sappada-Straße oder auch zum Sextenpass, also eine andere Ecke, alternativ gibt es noch eine Tunnelstrecke nach Westen (weiß aber nicht, ob fahrraderlaubt), so gesehen eine problematische Variante zum Razzo-Pass, den man mit Lavardet-Höhe aber schon fast erreicht hat. Die Piste oben beim Larvadet ist ziemlich ausgewaschen und übel zu fahren, eher nicht reiseradtauglich. Die Besonderheit der Strecke liegt in der unteren Hälfte mit einigen eindrucksvollen Serpentinenabschnitten, wobei die Straßenqualität dort sehr heterogen ist.