Re: Pass-Spaß in Alpen

von: BlackbikeRauschi

Re: Pass-Spaß in Alpen - 21.04.19 12:51

Hi hi,
was eine geile Tour. Bin 1/3 bis 1/2 selber gefahren und finde das echt super cool.
Warum faehrst du aber nicht den Tagliamento hoch und dann halt den Zoncolan mit Gepaeck? Zu dem Zeitpunkt der Tour bist du doch noch frisch, und du musst ned hin und zurück fahren.
Zum Sauris-Tal, die Tunnelstrecke ist runter recht lustig durch die langen langen Kopfsteinpflaster-Tunnel. Landschaftlich auch schön, aber da du an der rechten Straßenseite faehrst, und der Tunnel an den schönen Stellen auch rechtes Bergflanke faehrt, dürftest du nicht soo viel sehen ... den besten Ausblick hast du eh am Staudamm, wo du eh vorbeikommst wenn du den Passo Pura faehrst.
Allerdings kommst du da auch an einem tollen Pferderestaurant vorbei.
Ohne den Passo Lavardet zu kennen, der ab Zoncolan sicher naheliegend ist, die abwechslungsreiche Landschaft von Sauris zum Passo di Razzo ist richtig gute Wahl von dir da lang zu fahren.
Bevor du an den Cadore See kommst, wenn du Essen gehen willst, da ist es richtig schön. Ab dann werden Gasstaetten erst mal richtig teuer.
Wenn du in Pieve di Cadore bist, da kommt kurz bevor du die große Straße verlassen musst linkerhand so ein kleiner Supermarkt und daneben ein Gemüseladen. Im Gemüseladen kannst du dir super günstig geilen Wein in deine Flaschen (Plastikflaschen, alles egal) einfüllen lassen.
Dann kenn ich mich erst wieder ab dem Passo Staulanza aus, den ich super angenehm zu fahren fand. Vielleicht hatte ich aber auch nur n guten Tag.
Warum willst du eigentlich das Pordoijoch fahren und nicht übern Fedaia, der ist super angenehm zu fahren ... (Bin damals Staulanza, Fedaia und Karerpass mit vollem Gepaeck an einem Tag geradelt, da geht es echt gut dahin.)
Von Kaltenbrunn nach Auer runter dann, da soll die südlich verlaufende Mühlner Straße ein absolutes Highlight sein, kannst du dir ja mal anschauen. Wurde mir aber nur so erzaehlt.
Dann ist es lange ja eh fast alternativlos, bis hoch zum Stilfserjoch. Ich weiß nicht, ob du da schon runter bist, ist sicher toll, aber bei dem rießen Verkehr, wenn ich nochmal oben waere, würde ich zurück runter zum Umbrail und die Hammergeile Strecke da runter geile Serpentinen, unten im Tal auch Traumhaft ...
Timmelsjoch ist wieder eine sehr gute Idee.
Falls du wildcampplaetze suchst, hab ich auch n paar highlights entlang der Strecke, gerne per PN