Re: Nordkap!

von: Dittmar

Re: Nordkap! - 12.04.18 11:35

Hallo Samuel,

vielleicht fahre ich auch im Sommer zum Nordkapp, aber ob ich es mache und wann steht noch in den Sternen.

Mich wundert immer wieder die Routenwahl durch Schweden entlang der Küste. Dort ist eine viel befahrene (nervige) Europastrasse (E3), die nach meiner Erfahrung an wenigen Stellen schön and der Küste entlang mit Sandstränden und Buchten etc. entlang führt - ich bin sie aus Langeweile nicht sehr weit gefahren. Allerdings kenne ich den genauen Verlauf der Europaroute 7/10 nicht, vielleicht haben die ja eine schöne Strecke über Nebenstrassen gefunden.

Eine weit interessantere Strecke (landschaftlich) ist meiner Ansicht nach der sogeannte Inlandsväg, die E45, die man gut von südlich Mora bis Gällivare fahren kann. Der Verkehr war zumeist wenig, das Gelände ist nicht nur flach, aber ohne richtig große Steigungen, das finde ich zumindest viel interessanter (bin sie mehrfach gefahren9

Eine weitere Alternative ist noch ein Route zwischen den beiden genannten Strecken, also zwischen der E3 und der E45, die bin ich mal von etwa Sundsvall aus gefahren. Sie hat mir am Besten gefallen, zumindest wenn man Natur mag und nicht von Zeltplätzen etc. abhängig ist. Zudem kann man von der Küstenstrasse aus gut dorthin kommen.

Du hast eine schöne Tour vor dir, mich hat es schon 4x zum Nordkapp gezogen.
Ich wünsche dir eine Tolle Tour, nicht allzuviel schlechtes Wetter.

Gruß
Dittmar