Um jetzt die Verwirrung zu vervollständigen hier noch eine weitere Variante in Verbindung mit Osmand
Zur Planung von längeren Touren nutze ich am PC/Laptop verschiedene Tools wie
Caminaro ,
brouter-web oder auch
de.mapy.cz . Dabei sind mir aber nur die grobe Route und für mich wichtige POIs wichtig. An solch einem "roten Faden" hangele ich mich dann während der Tour mit oft spontanen Änderungen und meist kurzfristig geplanten Tagesetappen entlang.
Bei allen im Vorfeld geplanten (Komoot habe ich bislang nicht genutzt) und in Osmand zum Nachfahren angezeigten Tracks kalkuliert dann Osmand eine Fahrzeit, die sich aus der Streckenlänge und der in [Navigationseinstellungen] unter [Fahrzeugparametern] eingestellte
Std. Geschwindigkeit berechnet. Dies ist mir auch noch in soweit verständlich, als hier lediglich einem nicht weiter von Osmand berechneten Track entlang navigiert wird.
Seltsam ist allerdings, dass auch bei von Osmand selbst berechneten Routen zur Fahrzeit nach meiner Beobachtung auch immer nur dieser eingestellte Wert
Std. Geschwindigkeit berücksichtigt wird und zwar ganz unabhängig von der Topografie! Die Einstellungen für "Fahrweise" (Nebenstraßen/Ausgewogen/Kürzere Routen) und ob "Höhendaten" mit einbezogenwerden sollen, wirken sich lediglich auf die Auswahl der Strecke aus!
Ich nutze unterwegs Osmand+ gerne in Verbindung mit der
brouter-app (Hinweise zu deren Einbindung und Nutzung findet man bei brouter.de ). Hier scheint es so, dass Osmand mit dem Routing selbst nichts mehr zu tun hat, sondern lediglich für die Darstellung und die Ansagen sorgt. Dann aber werden von brouter auch der Topografie entsprechende Fahrzeiten ermittelt. Als Beispiel möge hier eine so berechnete Strecke in der einen und in der anderen Richtung dienen:
Darstellung in Osmand bergauf Darstellung in Osmand bergab Diese Werte für die Fahrzeit entsprechen in etwa denen, die ich bei gemütlicher Fahrt auch brauche. Wer sich weiter damit beschäftigen möchte, muss sich mit den verschiedenen Profilen für Brouter befassen, die man auch selbst erstellen bzw. abändern kann. Darin tauchen dann u.a. auch Variablen für das Gesamtgewicht der Fuhre (Rad+Fahrer+Ladung) und auch die Leistungsfähigkeit des Radlers auf:
# Kinematic model parameters (travel time computation)
assign totalMass = 90 # %totalMass% | Mass (in kg) of the bike + biker, for travel time computation | number
assign maxSpeed = 45 # %maxSpeed% | Absolute maximum speed (in km/h), for travel time computation | number
assign S_C_x = 0.225 # %S_C_x% | Drag coefficient times the reference area (in m^2), for travel time computation | number
assign C_r = 0.01 # %C_r% | Rolling resistance coefficient (dimensionless), for travel time computation | number
assign bikerPower = 100 # %bikerPower% | Average power (in W) provided by the biker, for travel time computation | number
(Zitiert aus dem auf http://brouter.de/brouter/costfunctions.html öffentlich zugänglichen Profil "trekking.brf". Diese Datei kann mit einem Texteditor eingesehen/editiert werden, notfalls zuvor die Endung auf .txt ändern)Ich benutze zwei verschiedene Brouter-Routing-Profile, die sich im Wesentlichen in den oben angeführten Parametern unterscheiden.
Im Grunde bin aber auch ich der Meinung, dass man mit den selbst über Jahre gemachten Erfahrungen schon recht gut einschätzen kann, wie schnell man mit dem vollgepackten Reisedampfer die Klippen erstürmt