Kartenmaterial Belgien

von: Berithamster

Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 15:57

Hallo zusammen,

nur eine kurze Frage, welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?

Ich möchte einmal quer durch, von Aachen nach Oostende.

Danke für die Info

Gruss Berit
von: Wuppi

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 16:57

In Antwort auf: Berithamster
welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?
PC oder Papier?

Gruß Rolf
von: Berithamster

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 17:56

Papier. Ich bin oldschool und möchte was mitnehmen
von: Jörg OS

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 18:54

In Antwort auf: Berithamster
Papier. Ich bin oldschool und möchte was mitnehmen

Wenn man eher Straßen fahren möchte und nicht auf ausgeschilderte Radwege fixiert ist finde ich die Mechlin Karten immer recht gut. In dem eher südlich von Aachen gelegenen Teil von Belgien sind wir in den "Vor-GPS-Zeiten" gut mit der Michelin 214 zurecht gekommen. Campingplätze und Bahnradwege sind eingezeichnet.

Etwas nördlicher wäre dann die 213. Allerdings ist es dort wohl dichter besiedelt, was dann vielleicht eine Karte in kleinerem Maßstab erforderlich macht.

Gruß

Jörg
von: indomex

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 19:00

Korrigier mich bitte, wenn ich da Fehlinformationen aufsitze, aber diese Karten gibt es nicht mehr; Michelin hat jetzt einen Neudruck mit Nr. 533 (Nord und Mitte) und 534 (Süd) - aber leider ohne Campingplätze.
von: Berithamster

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 19:04

Danke für die Info, aber Radwege wären schon toll. Landstraßen sind sicher nicht so schön und abwechslungsreich zu fahren.
von: Jörg OS

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 19:07

Mist, es war ja zu befürchten das Papierkartenmaterial in Neuauflagen immer weniger wichtige Informationen enthält. Unsere 214 ist von 2001.
Sorry für die somit unbrauchbare Information von mir.

Gruß

Jörg
von: Wuppi

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 19:15

die Michelin-Strassenkarten enthalten in der Regel auch gute Angaben über Radwege. Die scheinen aber wohl gerade im Umbruch. Wenn du noch eine bekommen kannst schau sie dir mal an.
Empfehlen kann ich dann nur noch die Radkarte Fernradwege Belgien Radkarte 1:300.000 vom Nationaal Geografisch Instituut.

Gruß Rolf
von: stefan1893

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 19:16

In Antwort auf: Berithamster
Danke für die Info, aber Radwege wären schon toll. Landstraßen sind sicher nicht so schön und abwechslungsreich zu fahren.

Von der Flandern-Route gibt es einen Bikeline-Führer. Der Führer lässt sich prima als Landdurchquerung nutzen, da die Route u. a. von Maastricht südlich an Brüssel vorbei an die Nordsee führt. Siehe: Amazon
von: Gitanesraucher

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 22:02

"Fernradwege Belgien", Radkarte 1:300.000, Nationaal Geografisch Institut

Diese Radkarte im Maßstab 1:300.000 zeigt 6 verschieden Arten von Fernradwegen und zeigt dazu Unterkünfte, Topografie und landschaftliche und bauliche Merkmale auf. Beispiele zeigen die Beschilderung der Radwege in Belgien und Hinweise zur Benutzung.

Gitanesraucher
von: veloträumer

Re: Kartenmaterial Belgien - 27.11.19 23:35

Cartes Provinciales 1:100.000, bei Mapfox gibts auch welche, aber wohl nicht alle.
von: Berithamster

Re: Kartenmaterial Belgien - 28.11.19 06:36

Danke für die Informationen . Ich denke ich komme nun klar
von: rolf7977

Re: Kartenmaterial Belgien - 28.11.19 07:58

In Antwort auf: indomex
Korrigier mich bitte, wenn ich da Fehlinformationen aufsitze, aber diese Karten gibt es nicht mehr; Michelin hat jetzt einen Neudruck mit Nr. 533 (Nord und Mitte) und 534 (Süd) - aber leider ohne Campingplätze.


Campingplätze gibt es auch nicht viele. Selbst bei Archies ist da kaum was verzeichnet.

Rolf
von: Igel-Radler

Re: Kartenmaterial Belgien - 28.11.19 09:54

In Antwort auf: Berithamster


nur eine kurze Frage, welche Karte könnt ihr für Belgien empfehlen?

Ich möchte einmal quer durch, von Aachen nach Oostende.


Liebe Berit,

wenn es umsonst sein soll: Aachen-Brüssel: Radweit; Brüssel-Ostende: BRouter.

Gruß

Igel-Radler
von: thE

Re: Kartenmaterial Belgien - 28.11.19 11:07

Hallo Berit, habe dir eine pn geschickt.

Tom
von: Gitanesraucher

Re: Kartenmaterial Belgien - 28.11.19 19:19

Ja, die "Cartes Provinciales 1:100.000" des belgischen IGN sind schöne und nützliche Karten und vergleichsweise preiswert.
Für Radfahren in Belgien ebenfalls sehr empfehlenswert, da detailreich und informativ, sind die Fahrradkarten 1:75.000 für Belgien und Nordfrankreich von "alta via". Sie sind außerdem wasser- und scheuerfest. Das hat natürlich seinen Preis … Mittlerweile gibt es 13 Schnitte mit 32 Karten.

Bei Mapfox
https://www.mapfox.de/bild.php?bild=ALTA_blattschnitte.jpg

Gitanesraucher