Re: Fragen zu Caminaro

von: oktopus

Re: Fragen zu Caminaro - 26.07.23 06:10

In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Hallo Gaby, ich versuch mal, Dir ein bisschen weiter zu helfen:

In Antwort auf: oktopus
1.) Weiter oben stand, man kann Ordner erstellen und darin Unterorndner.
WIE? Das Plus unter dem Schriftzug hab ich nicht, wenn ich auf "meine Touren" klicke.
Das geht wahrscheinlich erst, wenn Du Deine erste Tour gespeichert hast.
[]https://thumbs.picr.de/46062768px.jpg[/img]

In Antwort auf: oktopus
2. ) Du hast noch keine Touren gespeichert. Importiere GPX-Dateien und speichere diese dann ab, um sie hier in Ordnern zu verwalten.
WIE? Wie importiere ich GPX-Dateien, die auf meiner Festplatte liegen, um sie in Caminaro zu speichern?
Wenn Du die GPX-Datei importiert hast, findest Du links bei den Details den Button "Tour speichern". Dann wird Dein importierter Track auf caminaro gespeichert und dann kannst Du Ordner anlegen und/oder die Tour dorthin verschieben. Neu gespeicherte Touren werden immer im obersten Verzeichnis gespeichert (also kein "speichern unter" möglich).
[]https://thumbs.picr.de/46062766cg.jpg[/img]
In Antwort auf: oktopus
Wenn ich in der Kitchen den Button "upload GPX-File" anklicke, ...
Das willst und brauchst Du für Deine Zwecke nicht.

In Antwort auf: oktopus
Was mir bisher gelungen ist, ist, meine GPX-Tracks zu laden und anzeigen zu lassen. Ich kann auch mehrere Tracks zusammenführen über die Kitchen. Diese kann ich dann auf meiner Festplatte abspeichern. Aber ich kann sie nicht in Caminaro speichern, ...
Richtig. Das wird von caminaro so nicht unterstützt. Hier musst Du leider den Umweg gehen, einen zusammengeführten Track erst herunterzuladen und dann wieder importieren.

In Antwort auf: oktopus
Wenn ich mich auslogge, ist beim nächsten Login alles wieder weg.
Ja, weil Du ja bisher nichts gespeichert hast.

Ich hoffe, mit diesen Hinweisen kommst du weiter.

Hallo,

das Symbol, das aussieht wie ein aufgeklapptes Buch (dein erster Screenshot), hab ich auch. Ist bei mir nur am linken Rand. Und wenn ich draufklicke, hat es den gleichen Effekt wie drag and drop einer gpx-Datei von meiner Festplatte. Damit lade ich mir einen Track. Das ist mir ja auch geglückt. Import einer gpx-Datei. Hab ich gestern mit drag and drop gemacht. Aber das ist eh Geschmackssache.

Tour speichern unterhalb vom Track (bzw. wenn ich gleich eine ganze Tour bestehend aus mehreren Tracks geladen habe, jeweils unterhalb von jedem Track) hab ich auch. Das hab ich gerade eben mal ausprobiert. Für zusammengeführte Tracks geht's nicht. Für einzelne Tracks hat es jetzt geklappt. Das heißt, ich hab jetzt unter "meine Touren" eine Liste von 13 Tracks, die zu meiner Tour Dolomiten gehören.

Und ja - jetzt hab ich oben ein Aufklapp-Symbol mit einem Plus. Und ich kann einen Ordner anlegen.

Ich muss also jede Tour, die aus mehreren / vielen Tracks besteht, mit Ordnern speichern, um nicht den Überblick zu verlieren.

Einen zusammengeführten Track, den ich auf meine Festplatte runtergeladen habe, kann ich nicht importieren. Da hab ich das ewige drehende Rädchen. Ich denke, da ist die Datei zu groß?

Danke für die schrittweise Erläuterung!

Gruß
Gaby