Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw

von: cprima

Re: Digitale Kartografie, GPX-track und QGIS, usw - 28.06.23 16:45

Noch ist es bei mir "vor der Tour", und in der Nachbearbeitung wird erst die Zeit&Muße für die Dokumentation der Erstellung eigener Karten sein.

Aber schon jetzt sammle ich Material und erste Screencast-Aufnahmen auf https://www.crazyguyonabike.com/doc/page/?o=3qE&page_id=654460&v=38

Im eingebetteten Video zeige ich zwischen ~7:30 und 7:50, wie mit wenigen Klicks die weltweiten UNESCO World Heritage Sites gefiltert werden auf die entlang meiner Strecke.

Jetzt in der Tour-Vorbereitung bin ich total begeistert, dass mir von solchen Geodaten "nix durch die Lappen gehen kann", ich also "unterwegs nix verpasse".

Oder visuell zu sehen, wo meine Strecke über Wasserscheiden führt.

Oder wann ich an einem Atomkraftwerk vorbeikomme.

Oder Eisenbahn-Strecken ein-&ausblenden (macht ja auch irgendwie ruhiger, wenn man weiß, wo man umsteigen _könnte_)

Hab also in den letzten Wochen noch viel mehr Anwendungsfälle von Geodaten-Verarbeitung mit QGIS https://www.qgis.org/en/site/ gefunden als nur die Animationen.