Re: Neues Smartphone - Glonass + Galileo wichtig ?

von: fema

Re: Neues Smartphone - Glonass + Galileo wichtig ? - 19.05.23 13:34

In Antwort auf: Sonntagsradler
Ist die Ortung genauer, wenn das Smartphone "alle" Satelliten kennt.
Ist der Stromverbrauch höher, wenn "alle" Satellitendaten ständig gescannt werden ?

Der Stromverbrauch wird definitiv höher sein. Ich kenne zwar keine Daten für Smartphones, aber Garmin gibt für deren Smartwatch "epix 2" beispielsweise eine Laufzeit bei "nur GPS" mit 42 Stunden an, mit "allen Satellitensystemen" hingegen nur 32 Stunden (hier nachzulesen).

Dennoch würde ich auf jeden Fall dazu raten, nach Möglichkeit ein Gerät zu nehmen, welches den Empfang mehrerer Systeme ermöglicht. Die Genauigkeit ist gegenüber früheren Geräten, welche ausschließlich GPS empfangen konnten, meines Erachtens merklich besser.

Wie "Freundlich" oben schon geschrieben hat, fände auch ich es sinnvoll, ein Gerät mit integriertem Barometer zu nehmen. Damit werden Höhenänderungen wesentlich genauer gemessen. Die Höhenwerte aus der Berechnung mittels Satellitensystemen sind systembedingt recht ungenau, was bei einer Aufsummierung (z.B. bei Nutzung des Fons als Fahrradcomputer oder bei der Aufzeichnung von Tracks) zu völlig unbrauchbaren Werten führt.