Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: derSammy

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 06.02.23 16:15

In Antwort auf: Juergen
Für mich ist das extrahieren und weitergeben von Daten gegen Bezahlung Diebstahl und Hehlerei. Sehe ich das richtig?

Uff, also so pauschal stimmt das definitiv nicht.

Das, was du ganz allein an Datenextraktion zu deinem Privatvergnügen machst, dürfte nach meinem billigen Ermessen absolut ok sein. Etwa auf dem Level der Sicherheitskopie.

Ob das kommerzielle Vorgehen ok ist, hängt von den Lizenzkonditionen der Rohdaten ab. Und da wird es maximal schwierig, vor allem wenn es wie bei Archies eine Datenbasis ist, die sicher aus verschiedenen Quellen zusammengebaut wurde.
So ganz allgemein gibt es im Bereich OpenSource extrem viele verschiedene Lizenzmodelle. Manche erlauben schlicht die Kopie&Nutzung, andere sind noch viel weitgehender und unterstellen auch alle daraus abgeleiteten Softwareprodukte der gleichen Lizenz (sogenanntes Copyleft). Die Openstreetmap-Lizenz ist irgendwo dazwischen. Rechtsanwälte vor. zwinker