Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: Lenkerzerrer

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 30.01.23 18:34

So, ich antworte mal auf meinen eigenen Beitrag. Habe mal etwas mit dem Oregon herumgespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen, wie es auch ohne Connect klappt:
- Track und Waypoints in einer einzigen Datei, geht nicht. Zumindest habe ich noch nicht herausgefunden, an was das liegt. Muss man manuell wieder aufbröseln.
- Wenn man Waypoints im Garmin speichert, dann legt das Oregon eine Datei namens "Wegpunkte_(Datum).gpx" an. Die lässt sich beliebig um weitere Wegpunkte ergänzen, die dann auch normal angezeigt werden. Sie enthält aber einen seltsamen Header *) Welcher Parameter (der in einer "normalen" gpx fehlt) jetzt dafür verantwortlich ist, dass er die Wegpunkte als solche akzeptiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich kopiere einfach den ganzen Header rein
- Dazu stört sich Garmin noch an dem <src> Tag in jedem Wegpunkt. Diese müssen ebenfalls raus, sonst akzeptiert er die Punkte nicht. Vermutlich überträgt Connect diese Informationen nicht mit rüber.

War nicht einfach, das alles herauszufinden aber jetzt geht es ohne Connect zwinker Spiele jetzt noch etwas weiter...

*)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?><gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:gpxx=
"http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3" 
xmlns:wptx1="http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1" xmlns:gpxtpx="http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1" 
creator="Oregon 700" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 
http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3 
http://www8.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensionsv3.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension/v1 
http://www8.garmin.com/xmlschemas/TrackStatsExtension.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtension/v1 
http://www8.garmin.com/xmlschemas/WaypointExtensionv1.xsd 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtension/v1 
http://www.garmin.com/xmlschemas/TrackPointExtensionv1.xsd">