Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track

von: Sippi

Re: Trinkwasser/Wegpunkte automatisch im GPX-Track - 29.01.23 21:55

Wie bringst du denn deine Tracks aktuell auf das Gerät?
Laut https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/...8D8307CEFA.html soll man die Datei wohl in den GPX Ordner laden. Gibts den bei dir? „You can add a .gpx file that contains waypoints by transferring the file to the GPX folder“ (auch wenn es sich hier eher wie eine Datei, die ausschließlich Streckenpunkte unabhängig von der ausgewählten Route enthält anhört).

Alternativ könntest du drahtlos mit der Garmin Connect App auf dem Handy synchronisieren. Auf dem iPhone hab ich das schon probiert, die erhaltene GPX-Datei kann man via „öffnen mit“ > „Garmin Connect“ importieren und dann über Bluetooth zum Garmin syncen.

Bzgl. der Richtung im Namen: prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sind die Namen der Streckenpunkte zumindest beim 830 auf 15 Zeichen begrenzt. Da wird aus „Restaurant|Zum Testinger (300m NO)“ leider „Restaurant|Zum “ … deswegen hab ich die Typbezeichnung aktuell eh schon gekürzt („Rest.“ statt „Restaurant“).

Streckenpunkte („Waypoints“) sind leider vom Prinzip aus schon (auch technisch) Punkte die AUF dem Track liegen („Strecke“npunkt). Deshalb war ein mappen auf den Track ja überhaupt notwendig. Zumindest mein 830 verschluckt die Punkte komplett, wenn sie nicht auf dem Track liegen, also so als hätte ich sie nie hinzugefügt.