Re: Track type

von: Gravelbiker_Berlin

Re: Track type - 29.01.23 14:34

Bikerouter, das hatte mir auch schon MartinBP empfohlen. Behalte ich im Hinterkopf, lerne aber immer noch in BRouter, das reicht mir für den Moment. Mehr interessiert es mich im Moment, bei OSM mal reinzuschauen, ich werde mich da wohl gelegentlich mal anmelden. Wenn das einfach geht, dann lese ich mich da vielleicht mal in die Trackbeschreibung ein.
Ein Problem mit nass und trocken ist ja auch, dass es da mindestens zwei Arten von Böden gibt. Waldwege im Mittelgebirge oder auch im Flachland bei bestimmten Böden (z.B. Sümpfe) werden schwierig, wenn es geregnet hat. Waldwege in großen Teilen Brandenburgs und Teilen Mecklenburgs werden dagegen überhaupt erst befahrbar durch viel Regen (und ein paar Autos, die die Wege dann festfahren). Wenn es trocken und heiß ist, werden diese Sandwege dagegen ziemlich unfahrbar, sie sind dann die reinste lockere Sandwüste.
Es müßte also eine Unterscheidung zwischen Wegen geben, die durch Regen schlechter werden und solchen, die durch Regen besser werden.
Ist OSM schon so weit, das zu können?
So oder so, faszinierend ist es allemal
Grüße
Christoph