Re: Track type

von: Lenkerzerrer

Re: Track type - 28.01.23 20:35

Openstreetmap war auch für mich in 2009 absolut faszinierend, damals noch auf einem Niveau, das man sich heute gar nicht mehr denken kann. Das war auch die Motivation für mich, dass ich angefangen hatte eigene Karten fürs Garmin-Navi zu machen, was auch bis heute einwandfrei funktioniert. Schön, dass du dich auch dafür interessierst!

Die Qualität von Wegen lässt sich noch wesentlich detaillierter beschreiben, siehe OSM-Wiki zu smoothness und surface

Die Frage ist halt, ob es ein Router versteht, die Daten richtig auszuwerten. Denn z .B. surface=mud kann nach 3 Wochen Trockenheit oft problemlos mit einem Trekkingrad befahren werden, aber während einem kräftigen Regenschauer nur noch fluchend-schiebend. Sprich, der Router müsste wissen, wie das aktuelle Wetter ist, wie es die letzten Wochen war, wie die Erwartungen des Benutzers sind ("ein kurzer Ritt durch Schlamm macht mir nix aus, aber ein halber Kilometer, das geht ja gar nicht, so ein doofer Router der mir die Strecke vorgeschlagen hat!" usw.). Meines Wissens gibt es bis heute keinen Router, der das wirklich gut kann, mit Ausnahme vom BRouter. Bei dem aber, muss sich jeder Benutzer sein eigenes Profil anlegen. Das ist sehr zeitintensiv und nicht gerade intuitiv, und erfordert höchste Motivation.

Wenn du Interesse hast, an OSM mitzuarbeiten, dann melde dich dort an und bearbeite mit dem integrierten Editor. Du musst halt bereit sein, dich einige Zeit einzuarbeiten und das ein oder andere Tutorial zu lesen. Gerne nehme ich dich bei den ersten Änderungen an die Hand, falls du Interesse hast, schreib mir eine PM. Dann kannst du sagen, wie es vor Ort aussieht, und wie das in OSM abgebildet ist, das sieht man ja.