Re: Track type

von: martinbp

Re: Track type - 27.01.23 17:47

In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Manchmal werden Wege einfach dadurch besser, dass da viele Autos langfahren. Diese Kategorisierung fehlt irgendwie auch ein bißchen. Die Wege müssen dazu vielleicht nicht mal präpariert sein, weil sie von den Autos festgefahren werden, wenn der Untergrund und das Wetter das hergeben. Oder aber der nicht festgefahrene oben erwähnte Kiesweg ist zwar präpariert, braucht aber Autos, damit er irgendwann mal festgefahren ist.

Hmmmm, das Ganze ist immer wieder ein extrem schwieriges Thema, aber ein Wichtiges, wenn man durch einen großen Wald wie z.B. die Schorfheide, die beste Durchfahrmöglichkeit finden will...
Grüße
Christoph


Nach meiner Erfahrung sind die meisten Fahrzeuge, die solche Wege nutzen Traktoren, Waldbearbeitungsgeräte, LKW oder ähnliches. Und die zerwühlen sonst gut befahrbare Wege, vor allem, wenn sie nach Regen unterwegs waren.

Und ich habe schon etliche solche Wege erlebt, die in dem einen Jahr gut befahrbar waren, auch auf OSM eingezeichnet, und im nächsten Jahr nicht mehr vorhanden: der Pflug ist allmächtig, aber auf OSM natürlich immer noch da. Und im Jahr darauf konnte man sie wieder befahren.

Ich habe schon manchmal Wege bei uns in Ungarn eingetragen, befahren in einer Schönwetterperiode im März, alles wunderbar zu befahren. Nach einer Woche Regen nur noch eine Schlammwüste und ab Mai mit kniehohen Unkraut/Gestrüpp (Zeckengefahr) zugewachsen. Wie soll man solche Wege katalogisieren???
Na gut, das waren keine gekiesten Wege, sondern einfach nur Feldwege.

Wir müssen uns damit abfinden, dass diese Wege weder für Radfahrer noch für Wanderer angelegt wurden und können froh sein, wenn wir sie überhaupt benutzen dürfen.