Track type

von: martinbp

Track type - 27.01.23 11:31

Um den Faden Rosenheim-Berlin nicht zu sehr zu zerschießen, mache ich hier mal einen neuen Faden zur Wegbeschaffenheit von Feld-und Waldwegen auf.
Beispiele zur Kategorisierung findet man hier Track type

Auf der OSM-Seite kann man dann einen beliebigen Weg anklicken (das erfordert allerdings ein Registrierung bei OSM), und schauen, welche Attributierung der Wegabschnitt hat. Und man wird feststellen, dass da noch vieles unvollständig ist, d.h. es sind einfach keine Attribute hinterlegt.
Und die Routenplaner, egal ob Komoot, Brouter, Mapy oder andere können ja nur auf die Angaben zurückgreifen, die bei OSM vorhanden sind. Wie sie das machen, ist eine andere Frage. Deshalb kommen ja auch zwischen A und B selbst bei gleichem Profil verschieden Routen heraus. CBX Berlin hat da die eingetragenen Schotterwege herausgepickt und rot dargestellt.

Die Frage, ob die Kategorien ausreichen oder weiter verfeinert werden müssten, stellt sich mir auch. Aber wenn selbst die für uns wichtigsten: Untergrund, Glätte oft fehlen, ist das wahrscheinlich zu viel verlangt

VG z.Zt. aus Leipzig