Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren

von: Axurit

Re: Archie-Daten als gpx-Datei aus App extrahieren - 06.01.23 10:54

In Antwort auf: kaman
Archies ist relativ aktuell. Bei OSM ist, je nach Region, ziemlich viel Mist drin.
Interessant, meine Erfahrung ist genau gegenteilig, bezieht sich allerdings im Wesentlichen auf Frankreich. Als die Daten noch frei herunter zu laden waren, war Archies zwar so gut wie vollständig, d.h. existierende Plätze waren so gut wie alle drin, wenn auch nicht immer mit aktuellen Daten. Aber es waren auch Plätze in der Liste, die seit Jahren nicht mehr existieren, die nur noch als WoMo-Stellplatz betrieben werden oder die vom einfachen Camping Municipal zum 4-Sterne-Platz zu 30€/Nacht mutiert sind. Gefühlt betraf das etwa 10 bis 15% der Plätze.

OSM war dagegen noch vor einigen Jahren sehr unvollständig, hat sich aber inzwischen deutlich verbessert. Ich habe gerade mal die beiden Datenquellen für eine Region in Südfankreich verglichen. Zu gut 90% stimmen beide Quellen überein. Die meisten Abweichungen betreffen Plätze, die bei Archies drins sind, nicht aber bei OSM. Bei stichprobenweise überprüften Fällen handelt es sich nahezu ausschließlich um Plätze, deren Existenz per Internetrecherche nicht verifiziert werden kann.

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal vor Ort festgestellte Änderungen an Archie gemeldet. Ohne den freien Download werde ich das natürlich nicht mehr machen. Wenn das Andere auch so halten, dann stellt sich die Frage, wie sich die Aktualität der Archies-Daten langfristig entwickelt.