Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen

von: HanjoS

Re: OSMAND, SIM-Karte tauschen - 30.11.22 08:21

Der Faden entwickelt sich an dieser Stelle zu einer Diskussion über Bezahlversion/kostenfreie Version/Live-Version, was dann nur noch wenig Bezug hat zum Anliegen des TE; daher schreibe ich jetzt offtopic.

Vorab: ich habe die Plus-Version damals für 6,49€ erworben. Aus heutiger Sicht in Anbetracht der Entwicklung der APP ein lächerlich geringer Obuslus, den ich da einmalig bezahlt habe; fast schäme ich mich dafür. Es gibt sicherlich (gute) Gründe, die Version aus dem Fdroid-Store zu nutzen. Wem es wichtig ist, sich weitestgehend vom Datenhunger Googles abzukoppeln, findet hier eine Weg.

Jetzt zur Antwort auf Deine Frage: der allergrößte Vorteil ist meiner Meinung nach, die Arbeit der Entwickler und Entwicklerinnen finanziell nicht zu unterstützen, ein sehr egoistischer Vorteil, wie ich meine. Das allermeiste, was man als "normaler" Nutzer dieser App benötigt, bekommt man mit der Plus-Version, die aktuell etwa einmalig 20€ kostet, was ich für angemessen halte. Die Live-Version, bietet darüber hinaus die Möglichkeit, sehr viel schneller Kartenaktualisierungen herunterzuladen. Das mag für Mithelfende, die durch aktive Beiträge zur Aktualisierung/Korrektur das OSM-Projekt unterstützen, bedeutsam sein. Dazu bedarf es aber nicht zwingend der kostenfreien Fdroid-Version. Hat man einen OSM-Account und unterstützt diese Projekt dadurch, dass man selbst aktiv dazu beiträgt, OSM-Daten zu verbessern/aktualisieren/neu zu erfassen, dann kommt man "in den Genuss" der Live-Version-Optionen, auch ohne diese Version explizit gekauft zu haben. Das ist aus meiner Sicht eine zielführendere Möglichkeit, Menschen zur Mitarbeit am OSM-Projekt zu bewegen. Für diese Gruppe vomn Unterstützern ist es aber auch zwingend erforderlich, tagesaktuelle Daten zur Verfügung zu haben, um "Baustellen" erkennen zu können. Für den gemeinen Radfahrer erachte ich das für unnötig.