Re: Outdoor Navi oder Smartphone

von: MajaM

Re: Outdoor Navi oder Smartphone - 04.07.22 10:56

In Antwort auf: Toxxi
Könntest du das mal ganz konkret ausführen? Gern auch per PN oder in einem separaten Faden.

Und ganz wichtig - gibt es eine Möglichkeit, die Landkarten auf der SD-Karte abzulegen? Falls nein, dann ist OsmAnd keine Option für mich. Der interne Speicher des Telefons reicht dafür nicht.

Die Karten findet man unter https://osmand.net/list.php
Du kannst ganze Länder aber auch nur Bundesländer runterladen - wie Du willst. Du kannst einrichten, dass die Karten auf einer realen SD-Karte ausgelagert sind. Allerdings habe ich keinen Überblick, was sich da immer mal wieder bei neueren Android-Versionen ändert. Die zip-Datei muß halt als obf entpackt werden und dann in den OSMand-Karten-Ordner geschoben werden - halt irgendwo .../data/net.osmand/files/

Am besten Du lädst mal eine Karte aus OSMand heraus runter - dann siehst Du schon, wo das obf auf dem Telefon landet - da schiebst Du halt die mit dem PC runtergeladenen und entpackten Karten auch hin. OSMand findet die dann bei Kartenverwaltung - Lokal.

Für die 25 Euro bekommst Du unbegrenzt Kartendownload simpel aus der App heraus. Es gibt aber meines Wissens noch ein paar Spezial-Erweiterungen (die man für Radreisen nicht braucht) die extra kosten.

Probier das kostenlose OSMand aus. Das ist mühsam genug sich da durchzukämpfen... Viele Online-Anleitungen sind leider veraltet.

Liebe Grüße
Maja