Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise

von: martinbp

Re: Wegfindung auf einer längeren Radreise - 21.10.21 11:12

Mir sind hier in Ungarn im unmittelbaren Umland von Budapest schon öfters relativ gut befahrbahre (schotterige) Wege in die Quere gekommen, die bei OSM noch nicht eingetragen waren (habe ich aber dann gemacht).
Da wundere ich mich manchmal, welche Wege wie eingetragen wurden.

Viel schlimmer ist, dass die Wege bei OSM manchmal zwar eingezeichnet sind und als solche auch existieren, aber durch abgesperrtes/eingezäuntes Privatgelände führen. Oder es gibt eine Umzäunung, die man als Wanderer ganz offiziell über eine Art Bockleiter überqueren darf, aber das Rad drüberzuhieven ist nahezu unmöglich. Deswegen habe ich schon oft umkehren müssen.

Und was Google Street view anbelangt: zumindest hier in Ungarn kann man davon ausgehen: Wenn ein Weg bei Street view nicht erscheint, dann ist er nicht asphaltiert. Was aber danach kommt, ist ungewiss, manchmal ein gut befahrbarere Schotterweg, manchmal Privatgelände, manchmal Sandpiste.