Re: Navigation per Kompass

von: derSammy

Re: Navigation per Kompass - 29.03.21 21:01

Richtig. In Mitteleuropa geht das meist noch. Da findet man meist markante Kirchtürme, die man Ortschaften zuordnen kann, Windräder, Hochspannungsmasten, Brücken, markante Gipfel, ...
Schwieriger wird es schon auf dem platten Land, wenn der Horizont quasi in jede Richtung gleich aus sieht. Und die wenigen markanten Punkte alle seeehr weit weg sind und/oder sich in der gleichen Richtung befinden.
Ich hab mich im norwegischen Mittelgebirge verirrt. Da gab es genau null klare Orientierungspunkte, einzig Felsgipfel standen zur Verfügung. Aber diese sicher zuzuordnen, ist teilweise ein echtes Ding der Unmöglichkeit. Nicht immer ist nämlich der Ort, den man aus dem Tal heraus als den höchsten Punkt erachtet, wirklich der Gipfel, oft steigt es hinter diesem Punkt weniger steil noch deutlich weiter an. Meist geht das Peilen daher nur, wenn man selbst einen solch markanten Punkt (sprich Gipfel) erklimmt. Dann kann man von dort eine Peilung vornehmen. Aber solange du dich in einem engen Tal bewegst, ists quasi aussichtslos, oder du hast sehr viel Glück. Und ja, da muss man richtig Karte "lesen" können, sprich wirklich ganz, ganz viele Dinge auf der Karte im Blick haben, die einem beim Peilen hilfreich sein könnten. Ein spannendes Thema für Outdoorfreaks und Orientierungsläufer. Aber zur Verbindung mit dem Radreisen ziemlich ungeeignet.