Re: Navigation per Kompass

von: StefanTu

Re: Navigation per Kompass - 29.03.21 14:30

In Antwort auf: Tomski
Hallo,
Wie viel Geld muss man ausgeben bzw. welches Modell könnt ihr weiter empfehlen?
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! schmunzel


Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen. Ausschließlich mit Kompass ist Orientierung in unbekannten Gegenden nicht möglich. Gute Karten sind das A und O wenn du mit Kompass arbeiten willst.
Einen vernünftigen Kompass bekommt man für unter 100,-€. Ich habe mir aus sentimentalen Gründen und weil er sehr günstig war einen Silva Expedition S zugelegt. Ich habe den bisher nur spaßeshalber genutzt und bin damit zufrieden. Peilungen und GPS passen gut zusammen.
In Mitteleuropa, wo die Entscheidung häufig an ein paar Metern hängt, halte ich den Kompass für ungeeignet. Ansonsten habe ich mit Karte und Kompass bis nach Afrika und wieder nach Hause gefunden. Geht also. Allerdings haben damals die Karten einen ordentlich Batzen Budget verschlungen. Kartenpreise hängen bis heute sehr von Region und Qualität ab, da kann auch heute noch einiges an Geld über den Tisch gehen.
Was mir auch noch wichtig erscheint: Die Orientierung mit Karte und Kompass erfordert einiges an Training, bevor man damit wirklich zurecht kommt und das macht die Sache nicht ungefährlich. Wir hatten in der Sahara mehrere Tage am Stück schlechte Sicht und die schon vorher nicht so einfache Orientierung wurde auf einmal, zumindest für uns, fast unmöglich.
Zum Spaß kann man auch heute noch damit arbeiten, wenn es ernst wird und ums Geld geht würde ich immer zum GPS greifen. Ob nun Smartphone oder "richtiges" GPS hängt von der bereisten Region ab.