Re: Navigation per Kompass

von: Keine Ahnung

Re: Navigation per Kompass - 29.03.21 11:50

Natürlich kann man mit dem Kompass auch beim Radfahren ans Ziel kommen. Aber mit aller größter Wahrscheinlichkeit werden zwei Dinge passieren:
  • Du wirst auf zum Teil großen Verkehrswegen unterwegs sein, wenn Du nicht bereits im Vorfeld z. B. eine beschilderte Radroute gewählt hast, die in die "richtige Richtung" geht.
  • Weichst Du von den größeren Straßen ab und willst auch kleine Wege nutzen, so wirst Du sicher etliche Male stückweise die Wege wieder zurückfahren müssen, da sie doch in der falschen Richtung weiterlaufen oder sich gar als Sackgasse erweisen oder in einem unfahrbaren Weg enden.


Ich habe mir das erste Mal ein "Navi" (Pocket-PC mit per Hand auf Rasterkarten geplanten Strecken oder Auto-Navi-Programm) beschafft, als ich hier in den Norden gezogen bin. Ich fahre gerne von den größeren Strecken ab und auf kleineren Wiesenwegen weiter. Nur gehen diese Wege hier ganz häufig irgendwann nicht weiter - man steht vor einem Weidezaun oder noch häufiger vor einem Entwässerungsgraben ...

Das Akkuproblem und die schlechte Ablesbarkeit der Handys stören mich auch, aber das Garmin stellt eigentlich keine Herausforderung dar, wenn ich nur die "Basics" nutzen will. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, Deine Route bereits vorher genau zu planen, nutzt Du zum einen angenehmere Verkehrswege und zum anderen vermeidest Du große Umwege und "Sackgassen". Auf dem Garmin lässt Du Dir diesen Track anzeigen und siehst lediglich, wo auf dieser Linie Du Dich gerade befindest. Aber auch einmal unterwegs schnell einen Supermarkt oder einen Campingplatz anzusteuern, ist kein Hexenwerk.

Der Kompass ist eher für "Orientierungsmärsche" geeignet, wo man evtl. auch einmal quer über das Gelände wandern kann. Aber selbst da wird man mindestens "Orientierungspunkte" verwenden, um nicht völlig orientierungslos zu sein. Wenn diese Wanderung über mehrere Tage gehen soll, will man ja zwischendurch evtl. auch einmal etwas einkaufen oder - für die ganz Verwöhnten - auch ein Quartier oder einen Campingplatz aufsuchen ...