Navigation per Kompass

von: Tomski

Navigation per Kompass - 29.03.21 10:42

Hallo,
ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zum Thema Navigation gemacht.
Dabei habe ich einige klassische Möglichkeiten ausgeschlossen, GPS / Garmin ist nicht mein Ding, physisches Kartenmaterial ist mir zu sperrig und teuer auf einer längeren Reise, Komoot und Co. bringen das Akkuproblem des Handys mit.

Ein Bekannter erzählte mir dann davon das er jemanden kenne der immer nur mit dem Kompass navigiert. Es sei nicht so einfach und er selbst mag es gar nicht, aber es soll sehr gut funktionieren - wenn man es drauf hat!

Ein großer Teil in mir findet diese Art der Navigation sehr verlockend. In größeren Städten und auf kurzen Wegen bzw. wenn man bspw. ein bestimmtes Hotel sucht, ist dies wohl in der Regel wenig praktikabel, doch für längere Strecken in der Natur erscheint es mir wirklich interessant! Man ist weniger abhängig von der Technik, stoppt seltener um die Karte zu prüfen und fühlt sich generell mehr mit der Natur verbunden.

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie anstrengend ist das Lernen, wie seid ihr dabei vorgegangen? Ist es wirklich realistisch längere Strecken (bspw. von Berlin nach Madrid) mit dem Kompass zu navigieren?
Und nicht zu vernachlässigen ist vermutlich auch die Frage nach der Hardware. Wie präzise muss der Kompass sein? Wie viel Geld muss man ausgeben bzw. welches Modell könnt ihr weiter empfehlen?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen! schmunzel