Re: hat sich Garmin wirklich verändert?

von: motion

Re: hat sich Garmin wirklich verändert? - 02.03.21 21:26

So nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Wahoo schildern. Nach knapp 500 km denke ich kann man das erste Fazit ziehen. Danke nochmal an alle für den Input und auch dfür die Erfahrungen zum Wahoo, wodurch ich mich damit nochmal intensiv beschäftigt habe und es schlussendlich auch gekauft habe.

Unter anderem wurden folgende Touren damit aufgezeichnet bzw im Routing navigiert.

https://www.komoot.de/tour/321781344

https://www.komoot.de/tour/319710930

https://www.komoot.de/tour/313702944

Das Navigieren funktioniert tadelos. Ein einziges Mal hatte ich schlechten Empfang und das hat mich ein bisschen suchen gekostet. Die Geschwindigkeitsmessung weicht bei sehr dichten Wäldern etwas ab. Da kann es sein, das das Gerät in den automatisch pausiert Modus schaltet weil es die 4 km/h im Anstieg nicht erkennt. Wie gesagt, nur bei sehr sehr dichten Wäldern. Die Akkuleistung hat mich überrascht. All das oben ist mit einer Ladung gefahren und da ist noch locker Luft für 4 bis 5 weiter STunden. Auch minus 10 Grad in der Nacht konnten dem Akku nichts anhaben. Das Gerät hat auch hier ohne Einschränkungen oder zu langsamer Bildschirm funktioniert(minimal verzögert durch die Kälte)

https://www.komoot.de/tour/305542054

Das Gerät ist bis jetzt nicht einmal abgestürzt. An die Karte muss man sich allerdings gewöhnen. Wer Topokarten gewöhnt ist, muss sich hier mit dem deutlich entschlackten Kartendesign umstellen. Der Vorteil davon ist, das man auch bei einer Abfahrt mit 50 km/h sofort erfasst in welche Richtung man abbiegen muss. Das kombiniert mit der perfekten Ablesbarkeit des Displays reduziert das Ablesen auf ein absolutes Minimum. Wer topografische Infos braucht wird sie mit dem Gerät nicht finden. Wie schon geschrieben konnte ich in jeder Situation das Display super ablesen. Die Menüführung ist sehr schlank, übersichtlich und einfach gehalten. Es gibt keine Untermenüs vom Untermenü usw. Da ich ja nur mit Komoot plane, ist es dafür meiner Meinung perfekt ausgelegt. Der Transfer der am PC geplanten Strecken startet automatisch über WLAN beim Einschalten des Geräts. Keine umständliche Bedienung über eine Zwischenapp hin und herschieben etc. Sobald das Training/Tour beendet ist, wird diese wiederum mit dem Komoot Account automatisch synchronisiert. Alles in Allem für meine Ansprüche genau das richtige Gerät.