Re: Brouter mit Locus und Jelly2 Handy Android 10

von: tirb68

Re: Brouter mit Locus und Jelly2 Handy Android 10 - 27.02.21 12:03

Nur eine Idee - Speicherkarten-Konzept ...

Man kann die Karte als internen und externen Speicher definieren und hat je nach getroffener Entscheidung noch einiges in Android einzustellen. Das geht nach wie vor, ist aber in Android 10 nicht mehr so offensichtlich.

mMn ist die Voreinstellung in Android 10, dass die Karte beim ersten Einstecken abgefragt, ini-Dateien drauf geschrieben und Verzeichnisstrukturen angelegt werden. Die Karte wird als interner Speicher eingebunden, wenn man es nicht bewusst abstellt. Solange man die Karte nicht mehr raus nimmt, fällt da gar nicht auf.

Hat man nun doch extern gewählt, dann muss man häufig noch die Pfade Apps deklarieren und die Lese/Schreibrechte Rechte einstellen. Darauf deutet die Fehlermeldung hin. Wenn er vorher ein Samsung 5 und Android 6 hatte, dann war das dort vermutlich noch alles extern.


Wenn man nicht weit reist und dafür immer noch viele Karten braucht, um z.B. Offline-Karten abzulegen, dann lohnt sich es sich nicht mehr, sich damit zu beschäftigen. Es gibt auch immer weniger Apps, wo man die erforderlichen Einstellungen noch vornehmen kann. OruxMaps unterstützt das externe Konzept noch, Locus kenne ich nicht.