Re: GPS und Smartphone

von: cterres

Re: GPS und Smartphone - 10.07.20 01:26

Nein, die aktuellen Modelle aller namhaften Marken unterstützen die Kommunikation mit Apps auf dem Smartphone über Bluetooth. Das ist mittlerweile Standard.

Die Satellitenkommunikation gibt es auch. Aber es handelt sich um zwei verschiedene Satellitensysteme. Mit den verschiedenen GPS-Satelliten gibt es nur eine einseite Kommunikation. Das Navi ist ein reiner Empfänger und errechnet aus den empfangenen Zeitsignalen seine Position.

Wenn etwas gesendet wird, dann von einem unabhängigen System im Navi (Garmin GPSmap 66i) oder einem Zusatzgerät (Garmin inReach Mini) und zu den Satelliten des Iridium-Systems (Telekommunikation, also Telefon, Internet, Kurznachrichten) und darüber können auch Antworten empfangen werden. (Wie beim Satellitentelefon.)