Re: GPS und Smartphone

von: cterres

Re: GPS und Smartphone - 09.07.20 23:17

Seit einigen Jahren statteten alle Hersteller von Fahrradnavigationsgeräten ihre Topmodelle mit einer Online-Trackingfunktion aus, die Freunden oder auch einer Öffentlichkeit die aktuelle Position und den Streckenverlauf anzeigen können.

Mio hatte es mit dem Cyclo 505 eingeführt, Garmin etwas später mit dem Edge 820 übernommen, andere Anbieter bieten die Funktion ebenfalls. Dazu wird jeweils das Navi per Bluetooth mit einem Smartphone gekoppelt und dessen Datenverbindung genutzt.
CompeGPS hat als erster Hersteller eine Simkarte in seine Navis integriert, damit die Funktion direkt unterstützt wird.

Zusätzlich ist bei all diesen Geräten ein Notrufassistent aktivierbar. Erkennt das Navi durch seine Lagesensoren einen Sturz, kann es nach einer kurzen Wartezeit automatisch einen Hilferuf an voreingestellte Kontakte absetzen.
Garmin bietet seit dem Kauf eines kleineren Konkurrenten dessen Satellitennotrufsender unter eigenem Namen an und entwickelt ihn weiter. Dieses Zusatzgerät ermöglicht solche Verfolgungen, Notrufe und automatische Hilferufe dann auch in Gegenden, in denen ein Mobilfunknetz kaum noch ausreichend zur Verfügung steht.

Solche Unfälle, bei denen eine solche Notruffunktion das Opfer gerettet hätte, kommen gelegentlich vor. Etwa wenn ein Radfahrer im Gebirge von der Straße abkommt, einen Abhang hinab stürzt, schwer verletzt wird, aber von anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr wahrgenommen wird.

Sofern das Navi solche Verfolgungsfunktionen bietet, ist es einfach zu nutzen. Will man unabhängig von Mobilfunknetzen sein, ist es zumindest bei Garmin mit dem inReach-System ebenfalls sehr einfach zu nutzen, aber Gebührenpflichtig. Es gibt auch inReach-Notfallsender, die mit einem Smartphone gekoppelt werden können oder auch ohne Smartphone voreingestellte Meldungen (etwa auch ein kurzer Text wie "Es geht mir gut, Mama!") weltweit versenden können.
Das ist also nicht mal an ein Navi gebunden. Aber ein separates Gerät zusätzlich zum Smartphone brauch man immerhin trotzdem.